Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Streik Münchener Flughafen

Behinderungen nach Streik des Bodenpersonals am Münchner Flughafen

Am Münchner Flughafen ist es wegen Warnstreiks des Bodenpersonals am Dienstag, 19.05.2009 zu Verzögerungen gekommen. Zwischen 350 und 400 Beschäftigte seien dem Streikaufruf gefolgt, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit.

Am Münchner Flughafen ist es wegen Warnstreiks des Bodenpersonals am Dienstag zu Verzögerungen gekommen. Zwischen 350 und 400 Beschäftigte seien dem Streikaufruf gefolgt, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit. "In der Gepäckabfertigung geht nicht mehr viel" sagte ver.di-Verhandlungsführer Frank Riegler der Nachrichtenagentur ddp.

Mit dem vierstündigen Streik wollte die Gewerkschaft eigenen Angaben zufolge auf die immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen am Münchner Flughafen aufmerksam machen. Das Bodenpersonal sei extremen gesundheitlichen Belastungen und zunehmendem Stress ausgesetzt, hieß es. Die schwere körperliche Arbeit, die Schichtarbeit und die wechselnden klimatischen Bedingungen führten zu einer Ausfallquote beim Personal von bis zu 15 Prozent, sagte Riegler.

Die Gewerkschaft fordert deshalb zusätzliche freie Tage für Nachtarbeit und bezahlte Arbeitsunterbrechungen für Schicht- und Wechselschichtarbeiter. Außerdem wolle ver.di die Streichung der München-Zulage verhindern, betonte Riegler. Bislang zahle der Flughafen den Mitarbeitern eine freiwillige Zulage von 80 Euro wegen der hohen Lebenshaltungskosten. ver.di fordert eine tarifliche
Absicherung der Zulage.

Die Flughafen München GmbH (FMG) beantragte indessen eine einstweilige Verfügung gegen die Aktion der Gewerkschaft. Die Streikmaßnahmen seien rechtswidrig. Die FMG habe entgegen der Behauptung von ver.di zu keinem Zeitpunkt Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft aufgenommen. Außerdem verschärfe der Streik unnötig die "ohnehin angespannte Situation des Bodenverkehrsdienst", hieß es weiter.

(Redaktion)


 


 

Streik
Flughafen
ver.di
München
Tarifverhandlungen
Gewerkschaft
Schichtarbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Streik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: