Sie sind hier: Startseite München Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Umstrittene Fonds

Zwei beratende Banken zu Schadenersatz verurteilt

Am 24. Juni 2010 haben erneut zwei Landgerichte DG-Fonds-Anlegern Schadensersatz zugesprochen. Das Landgericht Heilbronn (6 O 451/09 Hg) sowie das Landgericht Koblenz (3 O 473/09) gaben den klagenden Anlegern Recht. Beide hatten sich 1990 an der DG Immobilien-Anlagegesellschaft Nr. 26 „Wachstumsfonds Ost“ Heinz Liebherr Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG beteiligt.

Das Landgericht Heilbronn verurteilte die Volksbank Möckmühl-Neuenstadt eG zu Schadensersatz in Höhe von 22.381,08 Euro zuzüglich Zinsen, weil sie ihren Pflichten aus dem Beratungsvertrag nicht nachgekommen sei. Dazu gehöre auch die Offenlegung der Vermittlungsprovisionen, auf die im Prospekt nur unzulänglich hingewiesen worden sei. Daraus ergäbe sich ein Interessenkonflikt, der die Gefahr hervorrufe, die Bank könne sich weniger vom Kundeninteresse als von ihrem Interesse an einer hohen Provision leiten lassen.

Ähnlich urteilte das Landgericht Koblenz, das die Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen eG zu einer Schadensersatzleistung von 7.731,13 Euro zuzüglich entgangenem Gewinn seit 1990 verurteilte. Auch hier ging das Gericht davon aus, dass die Provisionszahlung pflichtwidrig verschwiegen worden ist.

„Die Gerichte sprechen gerade in letzter Zeit vermehrt Schadensersatz wegen nicht erfolgter Offenlegung von Provisionszahlungen zu“, so die Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, Dr. Petra Brockmann. Diese Argumentation lasse sich auf sämtliche DG-Fonds anwenden, so dass sich auch Anleger anderer Fonds auf diese Rechtsprechung stützen könnten.

(Hahn Rechtsanwälte)


 


 

Schadenersatz
Beratende Banken
Petra Brockmann
Landgericht Heilbronn
Volksbank Möckmühl-Neuenstadt
Landgericht Koblenz
Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen
Schadenersatz
Offenlegung
Provisionszahlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schadenersatz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: