Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Betriebssysteme

iOS vs. Android: Worin liegen die Vorzüge der beiden Systeme?

Ivo Heckmann, Geschäftsführer von Codivo, verrät business-on.de, wie er über iOS und Android denkt.

»Android und iOS sind die beiden bestimmenden Smartphone- und Tablet-Betriebssysteme, und keine der beiden Plattformen ist im Moment oder in den nächsten Jahren zu vernachlässigen. In der Praxis bzw. bei vielen Kunden trifft man, insbesondere im Tablet-Bereich, oft noch auf eine Fokussierung auf iOS. Das mag im ersten Moment verwundern, hat Android doch – was die reinen Verkaufszahlen angeht – die Nase vorn. iPhone und iPad profitieren jedoch von einer zumindest gefühlten Marktführerschaft, was Innovationen im App-Bereich, Produktdesign, Technik und Verbreitung angeht. Die Frage ist daher meistens ‚Machen wir auch Android?‘ und selten ‚Wir machen Android, sollten wir auch iPhone machen?‘. Als Entwickler arbeite ich gerne mit beiden Plattformen. War bei iOS der Einstieg etwas steinig und leidet man hier und da unter der Geschlossenheit und den strengen Aufnahme-Richtlinien im App Store, machen einem im Android-Bereich die vielen verschiedenen Hardware-Plattformen das Leben manchmal etwas schwer«, sagt Ivo Heckmann, Geschäftsführer von Codivo.

(Kathrin Hollmer)


 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Ivo Heckmann


 

Betriebssysteme
iOS
Ivo Heckmann
Codivo
Tablet
iPad
App Store

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Betriebssysteme" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: