Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Betriebssysteme

iOS vs. Android: Worin liegen die Vorzüge der beiden Systeme?

Johannes Borchardt, Geschäftsführer von ANDLABS Borchardt & Detig GbR, verrät business-on.de, wie er über iOS und Android denkt.


»Sowohl iOS als auch Android sind äußerst ausgereifte und innovative Betriebssysteme für Smartphones, Tablets und Set-Top-Boxen. Anders als Android ist iOS dabei ausschließlich für Apple-Produkte verfügbar. Das zeigt sich einerseits in einem stärkeren Markenbewusstsein: Viele Menschen kennen und erkennen z. B. das iPhone, nicht aber das Samsung Galaxy S2 oder das Nexus One. Andererseits werden dadurch bestimmte Geräteklassen, insbesondere in niedrigeren Preisregionen, nicht bedient, was sich in Zahlen deutlich zeigt: Derzeit ist das iPhone mit etwa 19 Prozent Anteil am weltweiten Smartphone-Markt weit abgeschlagen hinter Android mit etwa 48 Prozent Marktanteil. Die Vorzüge der beiden Systeme liegen auf beiden Seiten in hervorragender User Experience, einer Vielzahl von verfügbaren Apps und kurzen Innovationszyklen. Sie unterscheiden sich in ihren unterschiedlichen Paradigmen: Während Android auf Freiheit und Offenheit setzt und auch Apps für den Android Market vor der Veröffentlichung nicht kontrolliert, ist Apple bemüht, alle Zügel in den eigenen Händen zu behalten und nur solche Apps im App Store zuzulassen, die zuvor ausgiebig geprüft wurden. Am Ende ist es jedem Nutzer selbst überlassen, für welches System er sich entscheidet. Fest steht, dass er in beiden Fällen ein äußerst innovatives Produkt mit hoher Leistungsfähigkeit erhält«, sagt Johannes Borchardt, Geschäftsführer von ANDLABS Borchardt & Detig GbR .

(Kathrin Hollmer)


 


 

Betriebssysteme
iOS
Johannes Borchardt
ANDLABS Borchardt & Detig GbR
Samsung Galaxy S2
Apps

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Betriebssysteme" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: