Weitere Artikel
Big Brother Award

Apple GmbH München als eifriger Datensammler ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag wurde zum 11. Mal der „Big Brother Award“ verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die als besonders eifrige Datensammler bekannt sind. Unter anderem erhielten Facebook und Apple einen Award.

Verwunderlich, Google wurde nicht ausgezeichnet. Und das, obwohl das Unternehmen doch in der Vergangenheit mit einigen Datenskandalen auf sich aufmerksam gemacht hat und man davon ausgeht, dass Google mehr über seine Nutzer weiß als diesen recht ist.

Facebook hingegen wurde mit dem „Big Brother Award“ in der Kategorie „Kommunikation“ gewürdigt. Grund für die Auszeichnung ist unter anderem die fragwürdige Praxis des Unternehmens, private Informationen ungefragt weiterzugeben.

Auch die Apple GmbH München wurde mit einem Preis in der Kategorie „Kommunikation“ ausgezeichnet. Den Award gab es "für die Geiselnahme ihrer Kunden mittels teurer Hardware und die darauf folgende Erpressung, den firmeneigenen zweifelhaften Datenschutzbedingungen zuzustimmen. Wer sich für mehrere hundert Euro ein schickes neues iPhone gekauft hat, will es auch nutzen. Die Kunden haben quasi keine Wahl, den 117 iPhone-Display-Seiten mit Datenschutzbedingungen nicht zuzustimmen, denn sonst könnten sie ihr teures Gerät maximal zum Telefonieren nutzen. Insbesondere die Lokalisierungs- oder Standortdaten der Nutzer werden von App-Betreibern und Werbekunden gerne genutzt, um speziell zugeschnittene Werbung zu platzieren", so ist es auf der Internetseite des „Big Brotehr Awards“ nachzulesen.

Die "Oscars für Datenkraken" werden in Deutschland seit 2000 an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, welche den Datenschutz in besondere Weise vernachlässigen und die Privatssphäre von Menschen beeinträchtigen.

Organisiert werden die Big Brother Awards in Deutschland vom Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V. (FoeBuD).

Weitere Preisträger finden Sie hier.

(Redaktion)


 


 

Big Brother Award Apple GmbH München Facebook Google Kommunikation Datenschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Big Brother Award Apple GmbH München Facebook Google Kommunikation Datenschutz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: