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BMW Group Absatz wächst im ersten Halbjahr um 13,1 Prozent

Die BMW Group hat das erste Halbjahr mit einem deutlichen Absatzzuwachs abgeschlossen. Weltweit wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 696.026 (Vorjahr 615.454) Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert, dies ist ein Plus von 13,1 Prozent.

Im Juni erhöhte sich das Absatzvolumen um 12,2 Prozent auf 143.157 (Vj. 127.556) Fahrzeuge. Zuwächse verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr in nahezu allen Märkten, wobei die Verkäufe insbesondere in China, den amerikanischen und europäischen Märkten am stärksten zulegten. Auf der Produktseite gehörten die BMW Modelle X1, 5er GT, Z4 und die BMW 7er Reihe zu den größten Wachstumstreibern im ersten Halbjahr. Stark gestartet ist auch die neue BMW 5er Limousine, die seit ihrer Markteinführung Mitte März in Europa bereits rund 25.000 Mal verkauft wurde.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: „Die Automobilmärkte erholen sich teilweise deutlich schneller als angenommen. Mit einem Absatzzuwachs von 13,1 Prozent blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Wir sind damit weiterhin der weltweit führende Premiumhersteller.“ Robertson fügte hinzu: „Wir wollen in der zweiten Jahreshälfte den Aufwärtstrend fortsetzen. Dazu beitragen werden neben der neuen BMW 5er Limousine dann auch zahlreiche Modellneuheiten wie etwa der neue BMW 5er Touring, der neue BMW X3 sowie der MINI Countryman.“

In einem stark rückläufigen Gesamtmarkt (-28,7 Prozent) konnte das Unternehmen in seinem größten Absatzmarkt Deutschland mit 135.421 (Vj. 136.769 / -1,0 Prozent) Zulassungen nahezu das Vorjahresniveau halten und den Marktanteil deutlich auf 9,2 Prozent ausbauen. Die Marke BMW wiederum legte in Deutschland in den ersten sechs Monaten als einzige Premiummarke zu. Mit insgesamt 120.262 (Vj. 118.960) Fahrzeugen wurden hier 1,1 Prozent mehr BMW Automobile als im entsprechenden Vorjahreszeitraum zugelassen.

Bei der Marke BMW stiegen die Verkäufe im Berichtszeitraum um 14,1Prozent auf 585.755 Automobile (Vj. 513.591). Im Monat Juni lieferte die Marke weltweit 119.663 (Vj. 105.232) Fahrzeuge aus, das ist ein Plus von 13,7 Prozent. Wachstumstreiber im ersten Halbjahr waren vor allem der BMW X1 mit 46.705 Einheiten und der BMW 5er GT mit 11.803 Einheiten.

Der Absatz von Automobilen der Marke MINI lag im ersten Halbjahr mit 109.301 (Vj. 101.534) Einheiten um 7,6 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Im Juni verkaufte die Marke weltweit 23.202 (Vj. 22.271 / +4,2 Prozent) Einheiten. Robertson: „Im Herbst wächst die MINI Familie mit dem neuen MINI Countryman auf vier Varianten. Zusammen mit umfassenden Neuerungen an der bestehenden Modellpalette wird das erste MINI Crossover Modell für kräftige Absatzimpulse im zweiten Halbjahr sorgen.“ Ab Mitte September erhalten auch die aktuellen MINI Modelle (MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio) markante Design-Modifikationen, zusätzliche Motorvarianten, eine vollständig erneuerte Auswahl von Dieselantrieben sowie innovative Neuerungen im Ausstattungsprogramm.

Rolls-Royce hat seit dem Neustart der Marke 2003 noch nie so viele Autos in einem Halbjahr verkauft wie in diesem Jahr. Mit bislang 970 (Vj. 329) Auslieferungen liegt der Zuwachs in den ersten sechs Monaten bei 194,8 Prozent.  Ian Robertson: „Gegenüber Juni 2009 hat sich der Rolls-Royce Absatz im vergangenen Monat mit 292 (Vj. 53) Auslieferungen mehr als verfünffacht. Mit diesem Monats- und Halbjahresergebnis sind wir auf einem guten Weg, unser Jahresziel, den Rolls-Royce Gesamtabsatz mehr als zu verdoppeln, zu erreichen.“

Im ersten Halbjahr 2010 verkaufte BMW Motorrad 57.015 (Vj. 46.974) Fahrzeuge. Das entspricht einem Absatzzuwachs von 21,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2009. Der weltweit positive Trend bei BMW Motorrad hat sich damit auch im Juni fortgesetzt. Entgegen der negativen Entwicklung auf den weltweiten Motorradmärkten konnte BMW Motorrad bereits im sechsten Monat in Folge mehr Motorräder verkaufen als im Vorjahr. Im Juni wurden 11.584 (Vj. 9.402 / +23,2 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die Bestsellerliste wird von der großen Reiseenduro R 1200 GS angeführt.

(BMW Group)


 


 

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