Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Bildrechte

Mario Adorf verliert Prozess gegen den Brockhaus-Verlag

Schauspieler Mario Adorf erhält keine Entschädigung für die Verwendung seines Bildes auf dem ersten Band einer Edition des Brockhaus-Lexikons.

Eine Forderung des 79-Jährigen nach mindestens 30 000 Euro wies das Landgericht München am Mittwoch in erster Instanz ab. Der  Brockhaus-Verlag hatte eine Zahlung unter Hinweis auf eine Verbindung zwischen verwendetem Bild und redaktionellem Inhalt abgelehnt. Eine Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Adorf hatte geklagt, weil er nicht unentgeltlich als Titelbild dienen wollte.

Im Verlauf der Verhandlung waren mehrere Vergleichsvorschläge der
Parteien und des Gerichts gescheitert: Adorf hatte über seinen
Rechtsanwalt vorgeschlagen, dass ihm als Kompensation eine
Sonderedition des Lexikons mit Zeichnungen des Schauspielers Armin
Müller-Stahl zugestellt werden könnte. Der Brockhaus-Verlag hatte
eine Bücherspende zu wohltätigen Zwecken im Wert von 5000 Euro
angeboten. Ungelöster Hauptstreitpunkt blieb jedoch die Übernahme der Prozess- und Anwaltskosten, zu der Adorf auch anteilig nicht bereit
war.

Sowohl der Brockhaus-Verlag als auch Adorf waren davon ausgegangen, den Prozess zu gewinnen. Der Vorsitzende Richter Thomas Steiner sprach von «einem Urteil auf Messers Schneide». Adorfs Rechtsanwalt Gunter Fette kündigte an, seinem Klienten eine Berufung zu empfehlen. Adorf kam nicht persönlich zu der Verhandlung, er befand sich laut Fette bei Dreharbeiten in Paris.

Adorf zählt zu den bekanntesten deutschen Bühnen- und Filmschauspielern. Nach eigenen Angaben spielte er in mehr als 120
Film- und Fernsehproduktionen, darunter in "Rossini" unter der Regie
von Helmut Dietl und in der TV-Serie "Kir Royal", aber auch in
Jugendfilmen wie "Die Rote Zora" oder "Pinocchio".

(ddp)


 


 

Brockhaus-Verlag
Mario Adorf
Armin Müller-Stahl
Brockhaus
Klage
Gericht
Gerichtskosten
Lexikon
Landgericht München
Rechtsanwalt
Berufung
Bild
Bildrechte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brockhaus-Verlag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: