Weitere Artikel
Clean Winners

Was wird eigentlich aus „Clean Winners Kindern“?

München, 13. Dezember 2013: Der Clean Winners e.V. kümmert sich an deutschlandweit 17 Standorten um sozial benachteiligte Kinder und versucht ihnen durch den Sport und gemeinsame Erlebnisse das Gefühl zu geben, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Spannend zu erfahren, was aus diesen Kindern wird. Dazu wurde Kilian Roth befragt, der bereits seit zehn Jahren ein “Clean Winners Kind” ist.

Kilian Roth ist 16 Jahre alt und kam das erste Mal mit sechs Jahren zu den Clean Winners am Standort Eckental. „Ich kann gar nicht richtig glauben, dass ich mittlerweile seit zehn Jahren bei den Clean Winners in Eckental bin. Eine lange Zeit, die mir sehr geholfen hat“, sagt Kilian. Er erinnert sich an sein schönstes Erlebnis bei Clean Winners: „Das war das Jahrestreffen im Europapark Rust, was mir als besonderes Erlebnis im Kopf geblieben ist. Auch an das das Camp am Gardasee erinnere ich mich noch sehr gern zurück. Ich finde es toll, dass der Standort Eckental den Clean Winners Kindern solche Möglichkeiten bietet.

“Für die Clean Winners Standorte ist es sehr wichtig, ihre Kinder in vielen Bereichen zu unterstützen. „Für mich bedeutete die finanzielle Hilfe von Clean Winners für das Tennistraining und die Motivation von den Trainern enorm viel“, so Kilian. „Das hat mir den Weg für mein heutiges Leben geebnet und mir geholfen, mein Ziel zu erreichen. Diese Erfahrung möchte ich an andere weitergeben, die es im Leben auch nicht immer einfach haben. Der Sport ist sehr wichtig für mich geworden, Tennis spiele ich sehr gerne und bin mit Leidenschaft dabei. Jetzt möchte ich versuchen, andere Menschen zum Sport zu motivieren und ihnen etwas von meinen Erfahrungen weiterzugeben.

“So absolviert der 16 jährige im HOUSE OF SPORTS, der Heimat des Standortes Eckental, mit großer Begeisterung eine Lehre zum Sport- und Fitnesskaufmann. Auch Tennis ist weiterhin ein fester Bestandteil seines Lebens. Eckental mit dem HOUSE OF SPORTS ist seit 15 Jahren Clean Winners Standort. Der Schwerpunkt  Tennis mit der ansässigen Ballsport- und Tennisschule wird seit 2006 mit dem Tanzprojekt Moves2Fit ergänzt.

Leitsatz von Standortleiter Marcus Slany: „Die Stärke eines Gefühls erkennt man an den Opfern, die man dafür zu bringen bereit ist.“In den letzten 15 Jahren betreute der Standort durchschnittlich 17 Kids im Durchschnittsalter von zwölf Jahren.

Der Clean Winners e.V. wurde 1997 vom ehemaligen Tennisprofi Carl-Uwe Steeb und Tenniscoach Stefan Schaffelhuber gemeinsam mit dem bekannten Unternehmer Hans-Dieter Cleven gegründet, um sozial benachteiligten Kinder in Deutschland vor allem durch den Sport eine Perspektive für ein besseres Leben zu bieten. Die karitative Organisation kümmert sich intensiv um Kinder und Jugendliche, die in ihrem familiären Umfeld tagtäglich mit den negativen Seiten des Lebens konfrontiert sind. Durch gemeinschaftliches, sportliches Erlebnis in der Gruppe werden den Kindern und Jugendlichen bis einschließlich dem 16. Lebensjahr Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Freundschaft, Leistungsbereitschaft und Verantwortung vermittelt. An zurzeit 17 Clean-Winners-Standorten im ganzen Bundesgebiet werden ca. 400 Kinder unter anderem von ausgebildeten Sportpädagogen betreut. Genutzt wird dabei vor allem die Infrastruktur von Tennis- und Sportanlagen. Das Sportangebot ist mit Tennis, Badminton, Fußball, Hockey etc. abwechslungsreich und vielfältig. Es wird durch gemeinsame Wochenendausflüge, Hausaufgaben-betreuung, Computerkurse und vieles mehr ergänzt. Mit Idealismus und Engagement kümmern sich zahllose Betreuer um die vielen kleinen Clean Winners. Weitere Standorte sind in Planung.

Informationen und Auskünfte zum Konzept der Clean Winners e.V. sowie die Bestellung der Image-Broschüre und des Newsletters unter:
Clean Winners e.V.
Malte Heinemann
Infanteriestr. 19 / Geb. 5
80797 München
Tel.: 089-952290
Fax:089-99200905
[email protected]
www.cleanwinners.de
www.facebook.de/CleanWinners

(Redaktion)


 


 

Kilian Roth
Marcus Slany
Carl-Uwe Steeb
Stefan Schaffelhuber
Hans-Dieter Cleven
Clean Winners
Europapark Rust
Kindern
Standorte
Tennis
Leben
Erlebnis
Standort Eckental

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kilian Roth" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: