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Cultural Traction-Bericht

Deutsche Autos gehören zu den kulturell lebendigsten Marken

Welche Marke ist kulturell am lebhaftesten? In seinem nun veröffentlichten dritten jährlichen Cultural Traction(TM)-Bericht 2013 gibt Added Value die Antwort. Unter Lupe genommen wurde 160 verschiedene Marken aus fünfzehn Branchensektoren.

Die zehn besten Marken auf globaler Ebene sind:

  • Google
  • Apple
  • Samsung
  • IKEA
  • Microsoft
  • Sony
  • BMW
  • Audi
  • Coca-Cola
  • eBay

Insgesamt beteiligten sich 62.250 Befragte aus zehn verschiedenen Märkten am Cultural Traction-Bericht 2013: USA, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien, Hongkong und Singapur. Die globale Studie zur Tragweite des kulturgestützten Marketings zeigt, dass Technologiemarken die engsten Beziehungen zu Verbrauchern aufbauen und folglich gleich sechs der zehn besten Marken stellen - mit Google an der Spitze.

Was kulturell lebendige Marken sind

Mit ihrer hohen "kulturellen Zugkraft" sind diese Marken für Kunden durchweg relevanter, wodurch sie ihre Chance auf nachhaltiges Wachstum steigern. Kulturell lebendige Marken werden als Marken mit den visionärsten, inspirie- rendsten, mutigsten und aufregendsten Eigenschaften (VIBE - Visionary, Inspiring, Bold and Exciting) wahrgenommen.

Möbelgigant IKEA schaffte es überraschenderweise noch vor den Luxus- automarken BMW und Audi auf Rang 4. Die fast 130 Jahre alte Marke Coca-Cola zeigt, dass das Alter für eine Markenikone keineswegs hinderlich sein muss, wenn die Kultur effektiv zur Verbindung mit Verbrauchern eingesetzt wird - das Unternehmen schaffte es auf Rang 9.

Marken müssen mit Kultur schritthalten

Orazio Costadura, Leiter der Marken- und Kundenstrategie der Audi AG, erklärte: "Bei Audi sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, unsere Marke immer wieder neu zu gestalten. Nur so können wir sichergehen, dass sie kulturell sehr relevant ist - und zwar nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auf der ganzen Welt."

(Redaktion)


 


 

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