Weitere Artikel
Cyberangriff

Wo sind unsere Daten noch sicher?

Letzte Woche bestätigte der Nachrichtendienst WhatsApp, Ziel eines Cyber-Angriffs geworden zu sein. Vergangene Woche wurden dem Software-Spezialisten Adobe Millionen Kundendaten gestohlen. Im letzten Monat forderte die amerikanische Börsen-Aufsicht die Banken auf, Notfall-Pläne gegen Cyber-Angriffe zu erarbeiten.

„Die Anzahl der Cyberangriffe ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen. Die Einführung entsprechender Schutzmaßnahmen für Daten und Informationen sowie kritische, IT-gestützte Unternehmensprozesse kann dabei nicht von der Größe eines Unternehmens abhängig gemacht werden, sondern muss sich am individuellen Risikopotenzial einer Organisation orientieren.

Der deutsche Mittelstand ist, mit all seinen „Hidden Champions“, Weltmarktführern und Innovationsträgern das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Genau diese Attribute machen ihn aber auch als Angriffsziel so attraktiv. Umso bestürzender ist es, dass bis heute viele mittelständische Unternehmen das Thema Cyber-Security als reines Problem der Konzerne und Großunternehmen verstehen.

Während große Unternehmen durch eigene Motivation und eine restriktivere Gesetzgebung zur Verbesserung ihres Datenschutzes bewegt wurden, ist der Umsetzungsgrad entsprechender Maßnahmen in mittleren Unternehmen noch eher dürftig ausgeprägt. Dabei lassen sich durch gezielt auf die Voraussetzungen mittelständischer Unternehmen zugeschnittene  Präventionsmaßnahmen Reputationsverlust und finanzielle Schäden vermeiden oder erheblich verringern.

Im Oktober 2013 wurde die HiSolutions AG im bundesweiten Beratervergleich für ihre besonders kundengerechte, mittelstandsorientierte Leistung im Bereich IT- und Sicherheits-Beratung als „Top Consultant“ ausgezeichnet. Entsprechende Referenzunternehmen wurden hierbei im Vorfeld zur Professionalität, Performance und der generellen Zufriedenheit in der Zusammenarbeit mit der HiSolutions AG befragt. 

Timo Kob, Mitbegründer und Vorstand der HiSolutions AG (www.hisolutions.com), unterstreicht die Bedeutung von Managementsystemen für Informationssicherheit oder Betriebsunterbrechungen sowie deren Umsetzung in passende Maßnahmen wie Cyber-Krisenmanagement und  IT-Notfallmanagement zum Schutz vor Datenschutzverletzungen und Cyber-Angriffen auch in mittleren Unternehmen.

(Redaktion)


 


 

Timo Kob
HiSolutions AG
Cyber-Angriffe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Timo Kob" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: