Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Auszeichnung

Deutscher Holzbaupreis für Projekt „Reihenhäuser in München-Riehm“

Nach einem hervorragenden 2. Platz beim Bayerischen Holzbaupreis 2010 errang das Bauteam des Projekts „Reihenhäuser im München-Riehm“, darunter die Kaspar Holzbau GmbH aus Gutach, erneut eine hohe Auszeichnung beim diesjährigen Deutschen Holzbaupreis.

Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister verlieh den Preis am 31. Mai 2011 auf der Messe LIGNA in Hannover an den Holzbaubetrieb aus dem Gutachtal zusammen mit Projektentwickler Theo Peter aus Münsing, dem Architektenbüro Bucher-Beholz aus Gaienhofen sowie dem Ingenieurbüro Helmut Fischer aus Bad Endorf. „Die sechs
mal vier modular geordneten Wohnhäuser stellen einen bemerkenswerten Beitrag zur Thematik des verdichteten Bauens in städtischem Kontext dar“ – so die Würdigung der Jury. Die Gebäude seien in Mischbauweise konstruiert, wobei der Baustoff Holz eindeutig Vorrang genieße.

„Wir freuen uns mit der Belegschaft über diese Preisverleihung – hierin sehen wir auch eine Würdigung dafür, dass unser Unternehmen seit vielen Jahren größten Wert auf Innovation und qualitativ hochwertige Leistung im Holzbau legt“, so Zimmermeister Bernd Kaspar. Er ist guter
Hoffnung, dass die Preisverleihung Signalwirkung hat und eine weitere Steigerung der Holzbauquote in der Region fördert.

Die Preisvergabe nahm neben den Auslobern Günther Hoffmann vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vor. Insgesamt waren 229 Arbeiten zum Wettbewerb eingereicht worden. Neben den Reihenhäusern im München wurden zwei weitere Bauwerke mit dem
Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet: Zu den Preisträgern gehören das Bischöfliche Jugendamt Don Bosco in Mainz sowie ein Ferienhaus am Scharmützelsee in Brandenburg. Darüber hinaus erkannte die Jury in der Kategorie Komponenten und Konzepte dem System „TES EnergyFacade“ einen Preis zu, das von der TU München zusammen mit zwei Universitäten aus Finnland und Norwegen entwickelt worden ist. Zusätzlich wurden sieben Anerkennungspreise vergeben.

(Bauwirtschaft Südbaden)


 


 

Deutscher Holzbaupreis
Reihenhäuser
München-Riehm
Kaspar Holzbau GmbH

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Auszeichnung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: