Weitere Artikel
Vorsicht! E- Mail Adressenauswahl

Die E - Mail Addresse: fast schon ein Personalausweis!

Der Betreiber des Blogs verbraucherschutz.tv Udo Schmallenberg warnt davor, in E-Mail-Adressen Jahreszahlen, Orte, oft verwendete Nicks, Initialen und vor allem ganzen Namen anzugeben. Auf seiner Internetseite beschreibt er, wie einfach es etwa für Betreiber von Websites mit betrügerischer Absicht ist, auf Grundlage dieser Daten die Postanschrift zu recherchieren, selbst wenn diese bei einer Registrierung bewusst falsch angegeben wurde. In der Folge würden dann unberechtigt Rechnungen und Mahnungen verschickt.

„Das ist ganz einfach“, sagt Udo Schmallenberg: „Ein Mädchen gibt zum Beispiel die E-Mail-Adresse [email protected] an. Wenn man nach Anna-Lena Zinselmann googelt, dann findet man in yasni.de einen Eintrag: 'Ich bin die Tochter von Hans-Ulrich'. In ganz Deutschland findet man nur fünf Hans-Ulrich Zinselmanns. Ein kurzer Abgleich mit der IP der Ursprungsmail: Der aus Schotten in Hessen ist es. Wir verfolgen die Spur, kommen zu einem Gewerbeeintrag im Wirtschaftsüberblick der Gemeinde-Website schotten.de und entdecken den Betrieb von Anna-Lenas Vater - wir haben die Adresse.“

Für so eine Recherche benötigt Schmallenberg zwischen drei und fünf Minuten. „Gerade junge Internetnutzer sind ein leichtes Opfer dieser Masche, weil sie Angst vor dem Druck der Firmen und Anwälte und nicht zuletzt vor dem Ärger ihrer Eltern haben“, meint Udo Schmallenberg. Dabei ließe sich beides relativ einfach vermeiden: „Eltern sollten die E-Mail-Adressen ihrer Kinder überprüfen und keine Adressbestandteile verwenden, die Rückschlüsse auf den Eigentümer ermöglichen.“ Wenn es bereits zu spät sei und eine Firma unerlaubt Gebühren fordere, bleibe nur ein Ausweg: „Die E-Mail-Adresse löschen beziehungsweise kündigen. Dann kommen auch keine Rechnungen mehr.“

(Redaktion)


 


 

Vorsicht
E-Mail
Adressenauswahl
Personalausweis
Internetnutzer
unberechtigte Rechnung
Betrug
falle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorsicht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: