Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Versandhändler Quelle

Die Finanzierung des Quelle-Geschäfts ist offenbar gesichert!

"Die Banken haben sich in der Nacht zu Donnerstag grundsätzlich wirtschaftlich geeinigt", sagte Thomas Schulz, Sprecher des Insolvenzverwalters Klaus Hubert Görg, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Die bisherige Finanzierungsvereinbarung mit dem Bankenkonsortium war um Mitternacht ausgelaufen.

Thomas Schulz sagte, die Banken müssten die neue Vereinbarung nun noch in ihren Gremien absprechen. Der Insolvenzverwalter hoffe, dass dies noch am Donnerstag erfolge. Die Vereinbarung bezieht sich laut Schulz auf das Factoring bis zum Ende des Jahres. Dieser Zeitraum sei gewählt worden, damit ein neuer Investor nicht auf viele Monate festgelegt sei. Das Volumen der Finanzierungsvereinbarung liege bei 430 Millionen Euro.

Für Quelle stellt das sogenannte Factoring die einzige Finanzierungsquelle dar, da das Versandgeschäft eigenen Regeln unterliegt. Die Valovis Bank übernimmt zusammen mit der BayernLB und der Commerzbank die Kundenforderungen von Quelle und finanziert dafür das Geschäft von Quelle vor. Nach dem Insolvenzantrag der Arcandor-Tochter Anfang Juni war die Finanzierung zusammengebrochen und konnte nur mit Hilfe eines von der Politik gestellten Massekredits von 50 Millionen Euro wieder aufgenommen werden.

Auch Valovis zeigte sich zuversichtlich. Die Bank sei überzeugt davon, dass sich das Konsortium am Donnerstag einigen werde, sagte Valovis-Vorstandsvorsitzender Robert K.Gogarten. Die grundsätzliche wirtschaftliche Übereinkunft sei bereits in der Nacht erzielt worden. Jetzt gehe es nicht mehr um riesige Beträge, sondern nur noch die regulatorische Aufteilung und damit die Verteilung des Risikos. "Deswegen wird es auch ein Weiter für Quelle geben", sagte Gogarten.

Weder Commerzbank noch die BayernLB wollten dies am Donnerstagmittag kommentieren.

(ddp)


 


 

Finanzierung
Robert K.Gogarten
Thomas Schulz
Valovis
BayernLB
Commerzbank
Quelle
Vereinbarung
Donnerstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Finanzierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: