Weitere Artikel
Die Trödel-App

Smartphone auf Gerümpelsuche

Wer altes Gerümpel sucht, bekommt nun Hilfe: Die neue Smartphone-App "Trashswag" verbindet Menschen miteinander, die sich über potenzielle wiederverwendbare Güter austauschen - bislang allerdings nur in Kanada.

Die User der App schicken sich kurze Berichte über unterschiedlichen Müll am Straßenrand. Dazu beschreiben sie den Standort sowie den Zustand des Gebrauchtgegen- standes. Daraufhin können Interessenten zum weggeworfenen Gut hinfahren und bei Bedarf mitnehmen, ohne mit dem vorgehenden Besitzer zu sprechen. Die App macht Nutzer zudem permanent auf brauchbare entrümpelte Gegenstände in ihrer Umgebung aufmerksam. Auch ist sie mit sozialen Medien verknüpft. Die Informationen werden somit über E-Mail, Twitter oder SMS geschickt.

Entwickler optimistisch, Experte skeptisch

Derzeit ist die App vorerst nur in Kanada verfügbar. Der Entwickler Doug Firr betont jedoch, dass es bereits globales Interesse für die Applikation gibt und überlegt, das Recycling-Tool künftig weltweit zu expandieren. Die App hat er dafür entwickelt, um die von Müll überlasteten Straßen zu säubern und somit eine pittoreske Landschaft wieder zu schaffen.

"Ich denke nicht, dass diese App hierzulande funktionieren würde, weil der Markt schon übersättigt ist mit derartigen Angeboten. Im Internet können die Nutzer alles, was sie brauchen, finden und müssen sich dafür nur registrieren. Wir vertreiben so etwas auch - nur online", erklärt Sany Oner, Leiter von "Entrümpelung einfach" , gegenüber pressetext.

Ob es für die Interessenten von zurückgelassenem Trödel angenehmer ist, den Kontakt zum vorgehenden Besitzer zu vermeiden, ist laut dem Experten zweifelhaft. "Ich denke schon, dass die Menschen lieber mit diesem kommunizieren und sich persönlich über die Gegenstände informieren wollen", so Oner.

(Redaktion)


 


 

Trashswag
Gerümpel
Müll
App
E-Mail
Trödel
SMS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Trashswag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: