Virenbefall mit DNSChanger
Zehntausende Rechner könnten ab März offline sein
SaarLorLux. Aufgrund eines Virenbefalls könnten viele deutsche Internetsurfer ab 8. März vom Internet abgeschnitten sein. Verantwortlich hierfür ist ein spezieller Trojaner, ein sogenannter DNSChanger, der alle Anfragen an das Netz über einen eigenen Server umleitet. Mit einem kostenlosen Onlinetest kann ab sofort in Sekundenschnelle überprüft werden, ob man betroffen ist.

Wenn diese Seite nach dem Schnelltest zu sehen ist, ist der eigene Rechner nicht vom DNSChanger betroffen
Als das FBI im November vergangenen Jahres ein Netzwerk von Cyberkriminellen in New York entdeckt hat, standen die dortigen Beamten vor einem großen Problem: Die mehr als 100 infiltrierten Computer dienten als Steuerungsrechner für den DNSChanger-Trojaner. Ein Abschalten des Systems hätte Millionen Menschen weltweit schlagartig vom Netz getrennt.
Der Trojaner manipuliert nämlich direkt die DNS-Einstellungen des eigenen Rechners und leitet alle Online-Verbindungen unbemerkt auf das Hackernetz um. Die Cyber-Gangster hatten dadurch die Möglichkeit, gezielt Werbung auf die kompromittierten Rechner zu schalten. Ein Millionengeschäft!
Zwar konnten die FBI-Fahnder bereits im November die illegale Bannerauslieferung stoppen und alle neuen DNS-Anfragen werden von dem System seither wieder vorschriftsmäßig weitergeleitet. Allerdings besteht das Problem immer noch bei den infiltrierten Rechnern. Diese leiten nämlich nach wie vor alle Anfragen an das – inzwischen unschädlich gemachte – Hackernetz weiter, welches vom FBI am 8. März 2012 abgeschaltet werden soll. Antwortet dieses Steuerungssystem nicht mehr, sind erst einmal alle Betroffenen vom Netz abgeschnitten.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, das Bundeskriminalamt und die Deutsche Telekom haben gemeinschaftlich eine Testseite online geschaltet, mit der jeder in Sekundenschnelle überprüfen kann, ob sein System infiltriert wurde. Falls der Trojaner auf dem System gefunden wird, gibt die Seite direkt Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Jetzt Schnelltest starten
(FN)
Tags:- Viren
- Trojaner
- DNSChanger
- FBI
- DNS
- Umleitung
- Hacker
- Cyberverbrechen
- Virus
- Internet
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Screenshot / dns-ok.de
Smartphone-Besitzer kaufen gern mobil
Shopping-Studie
Microsoft-Dienst seit Tagen nicht erreichbar - Häuser aus dem Netz genommen
Streetside
BlackBerry-User sind am wenigsten zufrieden
Smartphone-Usability
Jeder zweite Fernseher hat Internetzugang
BITKOM
iX macht fit für die App-Entwicklung
iPhone, Android, Windows Phone
BITKOM präsentiert Daten und Fakten zu sozialen Netzwerken
Facebook, Google+ und Co.
Jeder dritte Deutsche nutzt Raubkopien
Software-Piraterie
- 23.05.
10:11 - 23.05.
08:49 - 23.05.
08:37 - 23.05.
08:31 - 23.05.
08:28 - 23.05.
08:00 - 22.05.
12:12
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite