Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Einzelhandel

Umsatz im bayerischen Einzelhandel weiterhin rückläufig

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung ging der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeughandel) im Februar 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 1,8 Prozent und real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 2,4 Prozent zurück.

Parallel dazu nahm die Zahl der Beschäftigten um 1,9 Prozent ab. In den ersten beiden Monaten 2010 zusammengenommen verringerte sich der Umsatz nominal um 4,1 Prozent und real um 4,7 Prozent, die Zahl der Beschäftigten sank um 2,0 Prozent.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag der Umsatz im Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) in Bayern im Februar 2010 nominal um 1,8 Prozent und real, nach Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 2,4 Prozent unter dem Vorjahresstand. Die Gesamtzahl der Beschäftigten im Einzelhandel verringerte sich um 1,9 Prozent, der Rückgang der Vollbeschäftigten war mit -2,3 Prozent stärker als der der Teilzeitbeschäftigten (-1,6 Prozent).

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln lag der Umsatz im Februar 2010 nominal um 0,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau, unter Berücksichtigung der Preisentwicklung blieb er konstant. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln war der Umsatzrückgang stärker (nominal: -2,6 Prozent, real: -3,7 Prozent). Im Lebensmittel-Einzelhandel ging die Zahl der Beschäftigten um 2,2 Prozent zurück, im Non-Food-Bereich um 1,7 Prozent.

In den ersten beiden Monaten 2010 zusammengenommen sank der Umsatz im bayerischen Einzelhandel nominal um 4,1 Prozent und real um 4,7 Prozent. Die Zahl der Vollbeschäftigten nahm um 2,4 Prozent ab, die der Teilzeitbeschäftigten um 1,7 Prozent, wodurch die Gesamtzahl aller Beschäftigten um 2,0 Prozent zurückging.

(Redaktion)


 


 

Einzelhandel
Umsatz
Beschäftigte
Lebensmittel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einzelhandel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: