Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Energie-Sparen

Ganz Deutschland spricht über saubere Energie. Wie »grün« ist Ihr Unternehmen?

LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher verrät business-on.de, wie sein Unternehmen Energie spart.

»Klimaschutz ist für die Lechwerke seit jeher ein zentrales Thema. Mit der Wasserkraft tragen wir ihn quasi schon im Namen. In 36 Wasserkraftwerken erzeugen wir ausschließlich CO2-freien Strom. Damit vermeiden wir gegenüber herkömmlicher Erzeugung aus fossilen Rohstoffen rund 750.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Als Spezialist für Strom, Gas und Energiedienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden und Partner auch beim effizienten Einsatz der Energie, z.B. bei der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen. Im Rahmen des LEW-Energieeffizienzprogrammes flossen zudem in den vergangenen drei Jahren zehn Millionen Euro. Auch haben wir intensive Energieberatung erbracht. Profitiert haben Haushalte, Unternehmen und kommunale Projekte. So wurde dort beispielsweise durch den Einsatz von Energie- Controlling -Systemen Energie eingespart. Auch unternehmensintern legen wir großen Wert auf sorgsamen Umgang mit Energie. Die Lechwerke haben ein Umweltmanagementsystem, das nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 14001 zertifiziert wurde. Wir sensibilisieren zum Beispiel unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig mit Informationskampagnen zum Stromsparen im Büroalltag oder der Verwendung von Wasser am Arbeitsplatz. Ein Ökofahrtraining schult die Belegschaft für eine umweltschonende Fahrweise mit den Dienstfahrzeugen«, sagt LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher.

(Kathrin Hollmer)


 


 

Energie-Sparen LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher Klimaschutz Wasserkraft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Energie-Sparen LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher Klimaschutz Wasserkraft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: