Sie sind hier: Startseite München Bizz Tipps
Weitere Artikel
Erwerbstätigkeit

Bayern für Hochschulabsolventen sehr attraktiv

Bayern ist für Hochschulabsolventen sehr attraktiv. 75 Prozent der bayerischen Hochschulabsolventen nehmen nach ihrem Studium eine Erwerbstätigkeit innerhalb der Region auf.


Zum Vergleich: In Baden-Württemberg sind es 69 Prozent, im Bundesdurchschnitt sogar nur 65 Prozent. Hinzu kommt, dass viele Absolventen in Nord- und Ostdeutschland nach Süden ziehen, um dort in den Beruf einzusteigen. Dies ist das Ergebnis einer speziellen Auswertung der Studie "Arbeitslandschaft 2030", die die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. vor kurzem vorgestellt hat.

Besonders ausgeprägt ist der Trend, im Freistaat die erste Arbeitsstelle anzutreten, bei den bayerischen Absolventen der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Hier bleiben sogar knapp 90 Prozent der Universitäts-Absolventen dieser Fachbereiche nach ihrem Abschluss in Bayern, bei den Fachhochschulabsolventen sind es 70 Prozent. Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: "Dies zeigt, dass eine gute wirtschaftliche Situation sowie ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten in erfolgreichen Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte anziehen."

Dies wird laut Brossardt aber nicht ausreichen, um den drohenden Fachkräftemangel abzuwenden. "Aufgrund des demografischen Wandels werden uns schon in vier Jahren 520.000 Arbeitskräfte in Bayern fehlen. Um noch mehr Hochqualifizierte für Bayern zu gewinnen, gilt es vor allem, die Erwerbsbeteiligung insgesamt, vor allem von Frauen, zu erhöhen. Hierzu brauchen wir weitere Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere mehr Angebote bei der Betreuung von Unter-Dreijährigen."

Auch die gezielte Zuwanderung aus dem Ausland ist laut Brossardt eine wichtige ergänzende Maßnahme. "Wir brauchen eine neue Willkommenskultur. Zuwanderung sollte künftig mittels eines Punktesystems gesteuert werden, Zuwanderungsregelungen müssen zudem gebündelt und Verfahren beschleunigt werden", sagte Brossardt.

(ibw)


 


 

Erwerbstätigkeit
Elektrotechnik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erwerbstätigkeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: