Weitere Artikel
Escada wackelt

Escada setzt Restrukturierungsplan trotz Verzögerung fort

Der angeschlagene Modekonzern Escada hat Details zu seiner geplanten Kapitalerhöhung genannt und damit einen weiteren Schritt auf dem Weg der Restrukturierung getan. Gleichzeitig verlängerte Escada am Montagabend, 20.07.09 allerdings nach einer bislang enttäuschenden Annahmequote die Frist für den Umtausch einer Alt-Anleihe, wie das Unternehmen aus Aschheim bei München mitteilte.

Die Umwandlung der Anleihe ist Voraussetzung für die Kapitalerhöhung und damit auch für die gesamte Rettung des Konzerns.

Im Wege einer Bezugsrechtsemission will das Unternehmen nun rund 10,45 Millionen neue Inhaberstammaktien ausgeben. Die neuen Anteilsscheine würden den Aktionären im Verhältnis zwei zu eins zum Bezug angeboten. Die Bezugsfrist beginne am 23. Juli und ende am 5. August.

Vergangene Woche hatte das Unternehmen bereits mitgeteilt, dass bis zum 14. Juli lediglich Annahmeerklärungen für 37 Prozent des Gesamtvolumens der Anleihe vorlagen. Daraufhin hatte das Unternehmen beschlossen, die Barzuzahlungs-komponente bis zum Ablauf der Umtauschfrist zu verlängern. Nun erhalten alle Gläubiger, die das Umtauschangebot annehmen, je alter Schuldverschreibung im Nennwert von 1000 Euro eine Zuzahlung von 25 Euro.

Ursprünglich sollte diese Zuzahlung nur denjenigen Gläubigern gewährt werden, die das Umtauschangebot bis zum 14. Juli angenommen hatten. Am Montagabend gab Escada nun bekannt, die Frist für die Annahme des Umtauschangebots bis zum 4. August zu verlängern.

Escada kämpft derzeit ums Überleben. In den vergangenen Monaten hat der Modekonzern die zur Tochtergesellschaft Primera gehörenden Beteiligungen veräußert. Die weiteren Sanierungsmaßnahmen hängen im Wesentlichen vom erfolgreichen Anleiheumtausch ab. Das Unternehmen unterhält nach eigenen Angaben 194 Filialen und 226 Franchise Shops in rund 60 Ländern.

(Redaktion)


 


 

Escada
Restrukturierungsplan
Sanierungsmaßnahmen
Kapitalerhöhung
konzern
Schuldverschreibung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Escada" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: