Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Facebook vs. Website

Wer sind die wahren Herrscher der Imagebildung im Netz?

Jetzt steht es fest. Die Erarbeitung einer Fanpage auf Facebook lohnt sich. Doch deutlich stärker und differenzierter wirken nach wie vor die Corporate Websites auf das Image ein. Zu diesen Ergebnissen kam das Web Excellence Forum (www.webxf.org).

Hier wurde die Imagewirkung der Facebook-Fanpages internationaler Großunternehmen vergleichend untersucht.

Das Ergebnis: Der Kontakt mit einer Fanpage hat nachweisbar positiven Einfluss auf das Image. „Unsere so genannte ‚Fanpage Impact Messung‘ zeigt eine klar positive Wirkung von Facebook auf das Markenimage. Man muss aber darauf hinweisen, dass Websites stärker und deutlich differenzierter wirken. Dennoch, im Vergleich zu Websites ist Facebook überraschend effizient“, erläutert Michael Heine, Gründer des Web Excellence Forums, die Ergebnisse.

Kundenorientierung und Servicequalität tragen maßgeblich zur Imagebildung bei

Die Probanden untersuchten nach vorgegebenen Imagebewertungskriterien jeweils eines von acht Unternehmen innerhalb des Web Excellence Forums. Bewertet wurde der Besuch entweder der Fan-Page oder der Corporate Website. Anschließend beurteilte jeder Proband das Image dieses Unternehmens. Um die Bewertung qualitativ präzise erfassen zu können wurde ein weiteres Unternehmen unter die Lupe genommen, jedoch ohne Kenntnis dessen digitaler Präsenz.

Das heißt: Weder die Corporate Site noch die Fanpage wurden betrachtet. Ausschließlich Werte wie unter anderem Kundenorientierung oder Servicequalität, die bekanntermaßen zur Imagebildung beitragen, wurden mit einem Kreuz in den Kästchen nach Schulnotensystem vergeben. 

Fanpage leistet bis zu 10 Prozent Image-Zugewinn

Die Ergebnisse im Detail: Probanden, die weder Kontakt zur Fanpage noch zur Website eines Unternehmens hatten, benoten das Unternehmensimage im Durchschnitt mit einer Note 3,0. Hatten die Probanden die Fanpage aufgerufen, resultierte dies in einer durchschnittlichen Unternehmensnote von Note 2,6 (entspricht einem Imagegewinn von rund 10 Prozent). Besuchten sie die Corporate Website, so gaben sie dem Unternehmen danach im Schnitt die Note 2,5 (entspricht einem Imagegewinn von rund 15 Prozent).

Das Forum WebXF ist eine weltweit einzigartige Benchmarking -Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation mit Sitz in Berlin. Im WebXF engagieren sich die Corporate Web- und Social Media-Verantwortlichen von derzeit 24 der Dax 30-Unternehmen und weiteren international operierenden Konzernen. Wissenschaftliche Expertise steuern Professoren der Universitäten St. Gallen, Leipzig, Darmstadt sowie der FU Berlin bei. An der Studie haben im Frühjahr 2012 3.638 Personen teilgenommen, die per Online-Umfrage rekrutiert wurden, differenziert nach Alter und Geschlecht.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter Public Voices

(Dorothea Dühr Public Voices)


 


 

Fan-Page
Großunternehmen
Personen
Website
Imagebildung
Image
Bewertet
Corporate Website
Excellence Forum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fan-Page" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: