Datenschutz
Facebook macht die neue Chronik zur Pflicht
Köln-Bonn. Mit der seit Dezember für Furore sorgende Facebook -"Chronik", ist es theoretisch möglich, sein ganzes Leben chronolgisch für die Millionen User sichtbar zu machen. Hieß es dazu erst von Seiten Facebooks, die "Chronik" sei frei wählbar, so werden aktuell alle Profile umgestellt.
RA Christian Solmecke
Wilde Beuger & Solmecke
Rechtsanwälte
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
50672 Köln
Tel.: 0221-95 15 63-0
Fax. 0221-95 15 63-3
E-Mail: info@wbs-law.de
Internet: www.wbs-law.de
Seit Mitte Dezember gibt es sie, die sogenannte Chronik. Mit ihr hat man – wenn man denn so will – sein gesamtes Leben auf einer Seite. Von der Geburt, zur Einschulung bis hin zum Schulabschluss – man kann jedes Ereignis mit Fotos und Beiträgen dokumentieren. Die Frage ist, ob man das überhaupt will. Seit Einführung der neuen Chronik hieß es noch von Facebook, jeder Nutzer könne sich frei aussuchen ob er das alte Design behalten oder die neue Chronik aktivieren möchte. Jetzt sieht das aber ganz anders aus. Facebook wird nämlich in diesen Wochen sämtliche Profile in die Chronik umstellen. Man hat dabei sieben Tage Zeit um sich an das neue Profil zu gewöhnen.
Die neue Chronik bietet Millionen neue Daten für Facebook. Wer hier nicht aufpasst, stellt mit Kategorien wie „Erster Kuss“, „Gewichtsverlust“ oder „Neues Kind“ sein komplettes Leben online. Datenschützer kritisieren die Chronik. Vor allem für Kinder und Jugendliche seien die Angaben, die man tätigen kann, gefährlich. Aus Druck fühlten sich viele junge Nutzer gezwungen, umfassende Angaben zu machen und würden dabei nicht darauf achten, welche Information zu viel ist. Zudem sind alte Facebook-Einträge viel leichter auffindbar. Anhand eines Scrollers an der linken Seite lässt sich beliebig ein Jahr raussuchen.
EU-Grundrechtekommissarin Viviane Reding fordert für EU-Bürger ein „Recht auf Vergessen“. Facebook müsste die Daten der Nutzer in Zukunft auf Wunsch löschen. Bis das zu geltendem Recht wird, wird es nach Experten noch einige Jahre dauern.
(Christian Solmecke)
Tags:- Chronik
- Profil
- Nutzer
- Leben
- Angaben
- Dezember
- Datenschutz
- Medienrecht
- Internetrecht
Dauer-Online vermindert Effizienz
Auszeiten sind wichtig
Jeder zweite Manager erhält höhere Boni
Gehaltsschere öffnet sich weiter
Für Innovationsprojekte sorgen mobile Anwendungen und Social Media
Wachstumstreiber IT
Hat die Festanstellung ausgedient?
Freelancer gesucht
Emirates sucht weltweit Flugbegleiter - auch in München
Recruitment
Kreative Belegschaften brauchen keine Bevormundung
Altersdiskriminierung
Zeitarbeit gewinnt stetig an Bedeutung
IHK-Analyse
- »
- »
- »
- »
- »
- 23.05.
10:11 - 23.05.
08:49 - 23.05.
08:37 - 23.05.
08:31 - 23.05.
08:28 - 23.05.
08:00 - 22.05.
12:12
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- Heute
- 04.06.
- 13.06.
- 22.06.
- 25.06.
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite