Facebook - Social Media
Warum Facebook zu den wichtigsten Social Media Kanälen gehört
München. Twitter, Xing, Facebook - Social Media ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Facebook nimmt dabei einen immer höheren Stellenwert ein. Warum auch Sie als Unternehmer Ihre Marke auf Facebook kommunizieren sollten, erfahren Sie hier.
Facebook, mit rund 600 Millionen Nutzern weltweit, gilt als das größte soziale Netzwerk der Welt. Die stetig steigende Zahl der Nutzer macht deutlich, warum Facebook immer wichtiger für Unternehmen wird: Jeder Nutzer ist auch gleichzeitig ein potentieller Kunde.
Nicht nur für die ganz großen Unternehmen lohnt sich eine eigene Fanpage. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen entdecken Facebook für Ihre eigene Unternehmenskommunikation. Die Fanpage soll dabei die anderen Marketing-Maßnahmen der Unternehmen unterstützen. Eine Fanpage ist schnell erstellt: Firmenmeldungen können dort publiziert und mit einem Link, Foto oder Video ergänzt werden.
Warum auch Ihr Unternehmen eine eigene Fanpage haben sollte:
- Geringe Einstiegsbarrieren und einfache Nutzung – es müssen lediglich die Profildaten und ein Profilbild hochgeladen werden. Das Hochladen des Firmenlogos bietet sich hier an.
- Der Account ist kostenlos und ist schnell eingerichtet.
- Fans, das sind die Nutzer, die Ihre Seite ‚mögen‘, tun dies freiwillig. Sie als Unternehmer erreichen also genau Ihre Zielgruppe und potentielle Kunden.
- Ihre Fans können zu Marken-Botschaftern werden, die Ihre Marke und Meldungen über Ihr Unternehmen weiter verbreiten. Die Botschaften werden viral im Internet verbreitet.
- Im News-Feed werden Updates Ihrer Fanpage für Ihre Fans sichtbar. Meldungen über Ihr Unternehmen werden in Echtzeit verbeitet.
- Es besteht die Möglichkeit, direkt mit Ihren Fans zu kommunizieren. Kommunikation auf Facebook gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht, so dass sich Ihre Fans leichter mit Ihrem Unternehmen identifizieren können.
- Mitgliederbefragungen: Ihre Fans können Ihnen direkt Ihre Wünsche mitteilen. Weiter haben Sie die Möglichkeit, Produkte auf Facebook zu testen. Sie können Ihre Fans fragen, was sie von dem jeweiligen Produkt halten. Sie stehen in einem ständigen Austausch mit Ihren potentiellen Kunden.
- Facebook bietet auf Grund der hohen Nutzerzahl eine enorm große Reichweite.
- Auch multimediale Inhalte können Sie auf Ihrer Seite posten, beispielsweise Bilder und Videos Ihrer letzten Unternehmensveranstaltung. Mit Hilfe von Links können Sie auf Ihre neuesten Produkte verweisen.
- Ihre Fanpage auf Facebook erhöht den Traffic Ihrer eigenen Homepage.
- Ihr Erfolg auf Facebook ist dank diverser Tracking und Analyse-Tools messbar.
- Ihre Fanpage können Sie so weit pushen, dass zusätzliche Besucher über Google den Weg zu Facebook finden und von dort auf die eigene Firmenhomepage weitergeführt werden.
Was es sonst noch zu beachten gilt:
Fassen sie sich kurz, stellen Sie Inhalte ein, die einen Nutzen haben. Fördern Sie die Interaktivität mit Ihren potentiellen Kunden, sprechen Sie ihre Fans direkt an. Durch die Kommentarfunktion unter jedem eingestellten Link, Video und Beitrag erhalten Sie wertvolles Feedback. Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, können Sie dies über Facebook „testen“. Fragen Sie Ihre Fans, was Sie davon halten. Das vermittelt das Gefühl, ernst genommen zu werden und verschafft Ihnen ein positives Image. Weiter sollten Sie einen verlinkten Facebook-Button in Ihre eigenen Webseite einbauen. So zeigen Sie Ihren Kunden und Interessenten, dass Sie mit der Zeit gehen und auch in sozialen Netzwerken unterwegs sind.
Verlassen Sie sich nicht nur auf einen Social Media Kanal. Auch Twitter gilt als wichtiges Marketingtool für jede Unternehmenskommunikation. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auch business-on.de ist auf Facebook und Twitter vertreten:
www.facebook.com/Businessonmuenchen
twitter.com/business_on_muc
(Redaktion)
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © F. Gopp / pixelio.de
10 Thesen zur Zukunft von Social Media
BVDW
Social Media kommt meist (noch) ohne Kennzahlen aus
ROI-Messung
Was ist ein Facebook-Fan wert?
Whitepaper
Wer hat die meisten Facebook "Likes" in München?
Facebook Top-20
Warum Facebook zu den wichtigsten Social Media Kanälen gehört
Facebook - Social Media
Regelmäßige Aktivität in XING-Gruppen
Teil 8: Social Media Marketing
In Zeiten des mächtigen Social Web: Wie führt man Mitarbeiter kundenorientiert?
Social Web
- »
- »
- »
- Bedeutung von Twitter für das Online-Marketing
- Wie Twitter funktioniert
- Weshalb Twitter-Marketing so reizvoll ist
- Worauf es beim Twitter-Marketing ankommt
- Für welche Unternehmen sich Twitter-Marketing lohnt
- Wie man Follower für seinen Twitter Account gewinnt
- Welche Themen sind beim Twitter-Marketing wirklich wichtig?
- Testen Sie Ihr Twitter-Wissen
- Twitter Marketing bedeutet Kommunikation
- Weshalb Feeds und ähnliche Tools nicht für Twitter geeignet sind
- 23.05.
10:11 - 23.05.
08:49 - 23.05.
08:37 - 23.05.
08:31 - 23.05.
08:28 - 23.05.
08:00 - 22.05.
12:12
- 23.05.
10:11 - 23.05.
08:49 - 23.05.
08:37 - 23.05.
08:31 - 23.05.
08:28 - 23.05.
08:00 - 22.05.
12:12
- 3. Startbahn
Die 100 Millionen, die die FMG als Lärmsc hutz bereitstellt, können Sie vergessen, wenn Sie damit eingesperrt werden, um Ruhe... - Echte Fans gibt's ausschließlich über Emotionen
Kann ich Mirko Lange nur recht geben. Kürzlich gab es noch eine GMK-Studie, dass die... - Gehirnhacking
Wenn man dann wie oben beschrieben: ' ständig mit dem Internet verbunden [ist]', kann das dann bedeuten dass sich andere Leute... - Alle oder keiner?
wer das glaubt, wird in diesem Fall nicht selig, sondern arm. Da werden höchstwahrscheinlich viele von den Banken... - Teuerste Tankstelle Deutschlands
moin alle zusammen, habe eine Tankstelle in Hamburg gesehen. Diesel 1,609 Super E10 1,719...
- Carsten Brodesser
- Katrin Rüffer
- Fritz Schramma
- Werner Hanf
- Udo Müller
- Yi Wu
- Michael Garvens
- Thomas Strohe
- Heinrich Becker
- Christa Reinartz
- Martin Ogilvie
- Gabriele Koch
- Andre Zalbertus
- Michael W. Schwetje
- Marc E. Kurtenbach
- Wilfried Thünker
- Dr. Richard C. Geibel
- Hans Peter Lindlar
- Bernd Röthlingshöfer
- Dr. Herbert Ferger
- Dr. Patrick Adenauer
- Axel Schmiegelow
- Frank Eismann
- Paolo Tumminelli
- Prof. Dr. Michael Hüther
- Wolfgang Haehn
- Dr. Michael Brandkamp
- Prof. Dr.-Ing. habil. Braun
- Dr. Norbert Walter-Borjans
- Chantal Wichert
- Udo J.Lammerting
- Oliver Wilps
- Lars Hinrichs
- Sven Jan Arndt
Als Startseite


