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Einzelhandel

Umsatz im Einzelhandel im Juni 2010 gestiegen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Juni 2010 nominal um 3,8 Prozent und real um 3,1 Prozent höher als im Juni 2009.

Allerdings hatte der Juni 2010 mit 26 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag mehr als der Juni 2009. Im Vergleich zum Mai 2010 sank der Umsatz im Juni 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,1 Prozent und real um 0,9 Prozent. Das Ergebnis für den Juni 2010 wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni 2010 nominal 1,7 Prozent und real 1,0 Prozent mehr um als im Juni 2009. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 1,9 Prozent und real um 1,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde dagegen nominal 0,5% und real 0,7 Prozent weniger als im Juni 2009 umgesetzt.

Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im Juni 2010 mehr als im Juni 2009 umgesetzt (nominal plus 5,4 Prozent, real plus 5,1 Prozent). In allen sechs Unterbranchen lagen die Umsätze nominal und real über den Werten des Vorjahresmonats.

Im ersten Halbjahr 2010 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 0,5 Prozent mehr, real aber 0,4 Prozent weniger um als im ersten Halbjahr 2009.

(Statistisches Bundesamt)


 


 

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