Sie sind hier: Startseite München Fachwissen

Fachwissen - Seite 102

Sonnenstrom aus der Wüste für Europa

Desertec-Initiative

Sauberer Sonnenstrom aus der Wüste für Europa

Siemens Energy engagiert sich gemeinsam mit weiteren Industrieunternehmen in der Desertec-Initiative, die eine nachhaltige Stromversorgung für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika zum Ziel hat. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde am 13. Juli in München unterzeichnet. Umweltfreundlicher Strom aus erneuerbaren Energien soll in solarthermischen Kraftwerken in der Sahara sowie in Windparks in Nordafrika erzeugt und in die Verbrauchszentren transportiert werden. Dafür soll ein technisches und wirtschaftliches Konzept entwickelt werden.  mehr…
Desertec

Solarstrom-Projekt "Desertec"

Europäisch - afrikanisches Projekt gestartet!

Zwölf Großunternehmen haben am Montag, 13.07.09 in München eine Vereinbarung für die Solarenergiegewinnung aus der Sahara unterzeichnet, die die Energieversorgung Europas revolutionieren könnte.  mehr…
Konzerne wollen Industrie-Initiative zum
Desertec - Projekt starten!

Sonnenstrom aus der Sahara

Konzerne wollen Industrie-Initiative zum Desertec - Projekt starten!

Kaum ein anderes Industrieprojekt hat die Fantasie der Manager und Politiker in jüngster Zeit mehr beflügelt als Desertec. Hinter dem Kürzel verbirgt sich nicht weniger als eine Revolution der Energieversorgung in Europa: Strom aus der afrikanischen Wüste, erzeugt in riesigen Solarkraftwerken, soll Europa schon in wenigen Jahrzehnten ein ganzes Stück unabhängiger machen von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Erdgas. Und er könnte, weil Kohlendioxid-frei erzeugt, auch dem Schutz des bedrohten Weltklimas nützen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: