Sie sind hier: Startseite München Finanzen
Weitere Artikel
Verträge

Mit Verwandten Steuern sparen - so bestehen die Modelle vor dem Finanzamt

Ob Mitarbeit, Darlehen oder Miete – Verträge mit Ehefrau, Partner oder Kindern sind einfach und helfen dem Betrieb Steuern zu sparen. ‚handwerk magazin‘ zeigt in seiner neuesten Ausgabe, wie die Abmachungen auch vor dem Finanzamt bestehen.

Wie wichtig das Thema Familienverträge ist, zeigt eine aktuelle Studie des Ludwig-Fröhler-Instituts für Handwerkswissenschaften in München. Im Auftrag des Bundesverbands Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) befragten die Forscher repräsentativ 10.000 Handwerksbetriebe in zehn Kammerbezirken.

14 Prozent der Mitarbeiter gehörten zur Familie, von diesen wiederum 43 Prozent als Ehe- oder Lebenspartner, 24 Prozent als Söhne oder Töchter und 33 Prozent als andere Familienangehörige. „Dies bestätigt eindrucksvoll die wichtige Rolle der Familie in den Handwerksbetrieben, aber auch, dass die Verträge finanzamtssicher abgefasst sein müssen“, so Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der UFH aus Buchholz.

Verwandschaft

Die Verträge zwischen den Familienangehörigen sind aber häufig Stein des Anstoßes beim Finanzamt . „Damit Verträge und Praxis dem sogenannten Fremdvergleich standhalten, den der Fiskus verlangt, nennt der Beitrag in handwerk magazin alle wichtigen Punkte für die eigene Vorabprüfung“, sagt Redakteur Harald Klein von handwerk magazin. 

Kästen zum Arbeitsvertrag , aber auch zum Darlehens- und zum Mietvertrag zeigen, wo die steuerlichen Fallen bei Familienverträgen lauern und wie sie zu umgehen sind. 

Unter www.handwerk-magazin.de/unternehmensteuern bietet die Redaktion zusätzlich je einen Mustervertrag mit erläuternden Fußnoten für die genannten Bereiche an. Wer einen braucht, kann ihn einfach im Download ausfüllen, ausdrucken und einsetzen – für den Betrieb und die Familie sowie als Beleg für das bei solchen Verträgen stets skeptische Finanzamt.

(Redaktion)


 


 

Verträge
Familienmitglieder
Darlehen
Angehörige
Handwerksbetriebe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verträge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: