Allianz
Belastungen aus Finanzkrise drücken das Ergebnis
München. Milliardenabschreibungen auf griechische Staatsanleihen haben dem größten europäischen Versicherer Allianz das Jahresergebnis 2011 verdorben. Der Gewinn halbierte sich im Vergleich zu 2010 beinahe - von 5,2 auf 2,8 Milliarden Euro -, wie der Konzern am Donnerstag in München mitteilte.

Belastet wurde das Geschäft der Allianz 2011 vor allem von hohen Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen und auf andere Investitionen im Finanzsektor. Sie schlugen mit 1,9 Milliarden Euro negativ zu Buche. ©Thorben Wengert / pixelio.de
Auch der Umsatz ging zurück, wenn auch mit einem Minus von 2,7 Prozent auf 103,6 Milliarden Euro geringer. "2011 war ein schwieriges Jahr", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Diekmann.
Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen
Belastet wurde das Geschäft der Allianz 2011 vor allem von hohen Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen und auf andere Investitionen im Finanzsektor. Sie schlugen mit 1,9 Milliarden Euro negativ zu Buche. Zudem musste der Konzern 0,5 Milliarden Euro mehr für Naturkatastrophen zahlen als im Vorjahr.
Im laufenden Jahr soll es wieder etwas besser werden. "Wir erwarten 2012 weltweit ein ähnliches wirtschaftliches Umfeld wie 2011, mit einer leichten Besserung im zweiten Halbjahr", sagte Diekmann. Für das operative Ergebnis erwartete der Vorstandschef einen Wert zwischen 7,7 und 8,7 Milliarden Euro. 2011 war dieser Wert um 4,6 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro gefallen.
Die Dividende für 2011 soll trotz des eingebrochenen Gewinns bei 4,50 Euro je Aktie stabil bleiben.
(dapd-bay)
Tags:- Allianz
- Staatsanleihen
- Finanzkrise
- Griechenland
- Wert
- Konzern
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Thorben Wengert / pixelio.de / pixelio.de
Smartphone-Besitzer kaufen gern mobil
Shopping-Studie
Weniger Gewinn für Autovermieter Sixt
Ergebnis
Eigenkapital - Die Jungen kaufen mit dem Geld der Alten
Münchner Immobilien
755.000 Beschäftigte in Bayern bekommen 4,3 Prozent mehr Geld
Metaller
Übernahme des Tarifabschlusses für Metaller erwartet
Nach Warnstreiks
Sport-Scheck will Zahl der Filialen in fünf Jahren verdoppeln
Auf Expansionskurs
Kabel Deutschland übernimmt Kabelnetzbetreiber Tele Columbus
Kabelanbieter
- »
- »
- »
- »
- »
- Bernhard Kuntz
Marketingberater - Martin Limbeck
Verkaufsexperte - Andreas Dorsch
Golf Management Verband Deutschland e.V. - Heiko Poerz
Unternehmer - Anne M. Schüller
Keynote-Speakerin - Michael Moesslang -
Experte für „PreSensation®“ - Konrad Stadler
stadler/heinle/ schott - Peyman Amin
Modelagentur PARS Management
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region München ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: muenchen@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/muenchen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/muenchen.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
muenchen@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/muenchen.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: muenchen@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 23.05.
10:11 - 23.05.
08:49 - 23.05.
08:37 - 23.05.
08:31 - 23.05.
08:28 - 23.05.
08:00 - 22.05.
12:12
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite