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Finanzstandortbericht 2012

Deutschland zeigt sich widerstandsfähig

Entwicklungstrends

Neben diesem kompakten Überblick über die Marktakteure und Marktsegmente nehmen die Themenkapitel des Finanzstandortberichts 2012 drei zentrale Entwicklungstrends, die die Perspektiven des Finanzstandorts Deutschland auch in den kommenden Jahren bestimmen werden, kritisch unter die Lupe: die Fortschritte bei der Bewältigung der Euro-Schuldenkrise, die potenziellen Auswirkungen langfristig niedriger Zinsen und die Veränderung der Topographie der globalen Finanzmärkte.

Bei der Bewältigung der Staatsschuldenkrise im Euroraum sind im Berichtsjahr wichtige Fortschritte erzielt worden. Mit dem Schuldenschnitt in Griechenland, der Vergrößerung und Flexibilisierung der Rettungsschirme, umfangreichen Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung und tief greifenden wirtschaftlichen Reformprogrammen sind die Stellhebel in den hochverschuldeten Ländern umgelegt worden.

Die Natur der Krise - hohe Leistungsbilanzdefizite und eine nicht nachhaltige Finanzpolitik - bringt es zwangsläufig mit sich, dass eine schnelle Rückkehr zur Normalität nicht zu erwarten sein wird. Die Bewältigung der Krise verlangt daher Geduld, wobei Rückschläge nicht ausgeschlossen werden können. Bleibt die Wirtschaftspolitik auf Kurs, wird auch auf den internationalen Finanzmärkten das Vertrauen wachsen, dass die Defizite mit der notwendigen Beharrlichkeit Schritt für Schritt zurückgeführt werden.

Mit dem Fiskalpakt ist die wirtschaftspolitische Integration noch enger geworden. Der Pakt wird zur vollen Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit beitragen. Die Zusammenarbeit in der Finanzpolitik sollte noch weiter entwickelt werden, um ein dauerhaft reibungsloses Funktionieren des Euro zu gewährleisten. Die höhere Integrationsgeschwindigkeit im Euroraum sollte dabei aber nicht den Zusammenhalt mit den übrigen EU-Staaten gefährden.

Der Beitrag der Europäischen Zentralbank

Die Europäische Zentralbank hat seit Beginn der Finanzkrise einen ganz erheblichen Beitrag zur Stabilisierung der Finanzmärkte, aber auch der Konjunktur geleistet. Verstärkt muss die Notenbank jetzt aber ein Auge darauf richten, dass die Sondermaßnahmen nicht im Dauerbetrieb fortgeführt werden, sondern schrittweise zurückgeführt werden, sobald die Situation dies zulässt.

Blieben die Zinsen längerfristig auf einem sehr niedrigen Niveau, sähen sich die Akteure an den Finanzmärkten vor gravierende Herausforderungen gestellt. Anhaltend günstige Finanzierungsbedingungen bieten Anreize, übermäßig Kredite aufzunehmen und tragen gleichzeitig zu einem liquiditätsgetriebenen Anstieg von Vermögenspreisen bei. Über beide Kanäle können die Risiken für die Finanzstabilität zunehmen. Zudem werden Fehllenkungen von Kapital in volkswirtschaftlich weniger effiziente Verwendungen wahrscheinlicher. Des Weiteren wird die für die Zukunftsvorsorge unentbehrliche Altersvorsorge der privaten Haushalte durch niedrige reale Renditen geschwächt.

Die zahlreichen negativen Auswirkungen dauerhaft niedriger Zinsen stellen nicht nur die Notenbank vor die Aufgabe, die Angemessenheit ihres geldpolitischen Kurses zu prüfen. Schließlich ist die sich gerade etablierende makroprudentielle Finanzaufsicht gefordert, im Fall sich abzeichnender Blasen an Vermögensmärkten geeignete Gegenmaßnahmen in die Wege zu leiten.

Aufstieg der Schwellenländer

Während Europa stark mit der Bewältigung der Finanz- und der Staatsschuldenkrise beschäftigt ist, schreiten im Zuge des wirtschaftlichen Aufstiegs der Schwellenländer gravierende Veränderungen der Topographie der globalen Finanzmärkte voran. Noch befinden sich die finanziellen Vermögenswerte schwerpunktmäßig in den fortgeschrittenen Ländern. Dynamik und Wachstum konzentrieren sich inzwischen aber vornehmlich an den Finanzzentren in Asien, im Mittleren Osten und Lateinamerika. Dies gilt insbesondere für die Aktienmärkte, die vom Kapitalhunger und der auch grenzüberschreitenden Expansion erfolgreicher Unternehmen getrieben werden. Angesichts des hohen Kompetenzvorsprungs bietet diese Entwicklung für Deutschland und Europa als Finanzstandort durchaus Potenziale.

Von den Chancen der globalen Finanzmärkte kann der Finanzstandort Deutschland am besten profitieren, wenn es gelingt, eine global möglichst einheitliche und konsistente Regulierung der Finanzmärkte zu erreichen. Alleingänge, wie beispielsweise durch eine einseitige Einführung einer Transaktionssteuer, wären kontraproduktiv. Die politische Motivation einer Eindämmung unerwünschter Spekulation und einer Erhöhung der Stabilität der Finanzmärkte ist zu unterstützen, jedoch ist die Finanztransaktionssteuer nicht das geeignete Instrument, diese Ziele zu erreichen. Stattdessen ist damit zu rechnen, dass die negativen Effekte auf den Finanzstandort, aber auch direkt auf Bürger und Unternehmen deutlich überwiegen würden."

Der Finanzstandortbericht 2012 wird vom DFD erarbeitet. Mitglieder sind Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sowie als Einzelinstitute die Allianz, die Bayerische Landesbank, die Commerzbank, die DekaBank, die Deutsche Bank, die Deutsche Börse, die Deutsche Postbank, die DZ BANK, die KfW und Morgan Stanley.

Der Bericht ist unter www.die-deutsche-kreditwirtschaft.de / Finanzstandort verfügbar.

(Quelle: ots)


 


 

Finanzstandortbericht
Dr. Andreas Martin
Finanzen
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