Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Flughafen München

Entscheidung über dritte Startbahn erwartet

Noch in dieser Woche wird voraussichtlich die Entscheidung über den Bau der umstrittenen dritten Start- und Landebahn am Flughafen München fallen.

"Wir sind im Planfeststellungsbeschluss sehr weit fortgeschritten", sagte der Sprecher der Regierung von Oberbayern, Heinrich Schuster, am Montag in München auf dapd-Anfrage.

Am Montag sollte allerdings noch keine Entscheidung über den Erlass getroffen werden. Laut Medienberichten ist mit einem positiven Beschluss unter Auflagen zu rechnen. Schuster geht davon aus, dass die Entscheidung von verschiedenen Seiten beklagt und vor Gericht landen wird.

Es haben sich bereits zahlreiche Gegner zu Wort gemeldet, darunter der Bund Naturschutz Bayern. Dass geklagt wird, sei bereits sicher, sagte Sprecherin Christine Margraf. "Wir halten diese dritte Startbahn nicht für nötig und weder vereinbar mit Klima, Menschen noch mit dem Naturschutz."

Auch bei den Anwohner hatte sich Skepsis breitgemacht. Fast die Hälfte der Menschen im Umland des Münchner Flughafen hatten das Projekt in einer repräsentativen Umfrage von TNS infratest, das die Münchner Flughafengesellschaft FMG in Auftrag gegeben hatte, negativ beurteilt.

Die FMG hält eine weitere Startbahn laut einem Sprecher aufgrund steigender Passagierzahlen für dringend notwendig. Bis zum Jahr 2025 werde das Passagieraufkommen laut einer Prognose auf rund 58 Millionen steigen. Im Jahr 2010 waren es noch 35 Millionen Fluggäste. "Und dieses Jahr erwarten wir ein absolutes Rekordergebnis", sagte der Sprecher. "Im Moment können wir neunzig Starts und Landungen pro Stunde stemmen. Durch die neue Bahn könnten wir die Kapazität auf 120 ausbauen."

(dapd-bay Anna Ringle-Brändli)


 


 

Flughafen München
dritte Startbahn
Bund Naturschutz Bayern
Passagierzahlen
Fluggäste

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flughafen München" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: