Sie sind hier: Startseite München Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Führungspersönlichkeit

Wie erreicht man dass andere einem folgen?

Es ist der Sozialstatus, der andere dazu bringt einem zu folgen. Oder anders formuliert: der Respekt vor dem Können zählt mehr als die Hierarchie.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Gemeinschaftsstudie von Rick Wilson, einem Psychologie-Professor an der Rice Universität, Catherine Eckel von der Universität von Texas und Enrique Fatas von der Universität von Valencia, wie auf Karrierebibel.de nachzulesen ist. Um das zu belegen, ließen Wilson und seine Kollegen 80 Probanden jeweils in Vierergruppen ein Geldspiel spielen. Zuvor allerdings ermittelten Sie über ein Quiz die klügsten Teilnehmer (hoher Sozialstatus). Bei der Hälfte der Spielteams setzten sie diese als Gruppenleiter ein, bei der anderen Hälfte ernannten die Forscher jene, die im Quiz am schlechtesten abschnitten – also pure Hierarchie bei niedrigem Sozialstatus.

Wie schafft man dass andere einem folgen?

Nun bekam jeder Spieler etwas Spielgeld und hatte die Wahl, davon etwas in den Gemeinschaftstopf zu geben. Dort wurde der Gesamtbetrag erst verdoppelt und danach durch Vier geteilt. Effekt: Gaben die Spieler wenig, halbierte sich in der Regel ihr Einsatz, nur wenn jeder alles in den Topf gab, verdoppelte sich das Vermögen. Und hier kam die Rolle der Leiter zum Tragen: Würden die anderen ihrem Beispiel folgen?

Angesehene Manager haben die Nase vorn

Tatsächlich verhielt sich die Gruppe nur bei den Hochstatus-Leitern durchweg folgsam, bei den Niedrigstatus-Leitern wichen sie mit zunehmenden Spielrunden immer mehr ab und machten lieber ihr eigenes Ding – selbst wenn ihr Spielleiter immer mehr in die Gemeinschaftskasse einzahlte, sodass die Mehrheit davon profitieren konnte. Kurzum: Gerade bei Projekten, die einen Gemeinschaftsnutzen stiften und Gefahr laufen, von Schmarotzern unterwandert zu werden, braucht es Manager, die im Team hoch angesehen sind.

(Redaktion)


 


 

Management
Führungskraft
Leitung
Sozialstatus
Hierarchie
Ansehen
Glauben
Rick Wilson

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Management" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: