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Textileinkäufe

Online informieren – im Geschäft kaufen

Die Verbraucher nutzen das Internet zunehmend auch bei alltäglichen Textileinkäufen als Orientierungshilfe. Das ist das Ergebnis einer Studie der GfK Panel Services Deutschland in Zusammenarbeit mit der Internetsuchmaschine Google zum Informationsverhalten der Konsumenten.

Die GfK Panel Services Deutschland hat in Zusammenarbeit mit Google das Informationsverhalten der Verbraucher mit einem Internetanschluss bei Textilkäufen analysiert. Insgesamt informieren sich 63 Prozent der Konsumenten, die Kleidung oder Schuhe erwerben, im Internet über Mode. Jeder zweite Modeinteressierte kauft die gewünschten Produkte im stationären Einzelhandel. Immerhin 18 Prozent erwerben ihre Kleidung im Netz. Nur rund ein Drittel der Konsumenten (36 Prozent) nutzen das Internet während des Kaufprozesses nicht.

Diese so genannten ROPO-Käufe (Research Online – Purchase Offline) sind inzwischen ein gängiges Konsummuster bei den Verbrauchern. Das zeigt, wie wichtig es für Markenhersteller und Händler geworden ist, im Internet präsent zu sein. Ein guter Internetauftritt stärkt nicht nur das Online-Geschäft, sondern vor allem auch den stationären Umsatz.

Jeder interessierte Verbraucher surft vor einem Kauf im Schnitt durch drei bis vier Websites von Modeanbietern. Außerdem verwendet er Suchmaschinen, wobei er jedoch weniger produkt- oder markenspezifisch vorgeht. Insgesamt 40 Prozent der Suchanfragen bestehen aus generischen Begriffen wie beispielsweise "Hosen" oder "Sportbekleidung". Die Konsumenten möchten sich offensichtlich erst einmal allgemein über das vorhandene Angebot und die Trends informieren. Erst im weiteren Such- und Auswahlprozess erfolgt dann eine Selektion nach den genauen Produkten, Marken, Größen und Farben.

Je nach Angebot und Bedarfssituation entscheiden die Verbraucher während dieses Informationsprozesses, ob sie ihren Wunschartikel im Internet oder im stationären Handel kaufen. Insgesamt 15 Prozent der Deutschen sind bereits so genannte "Multichannel"-Käufer. Das heißt, sie erwerben Textilartikel sowohl online als auch in stationären Geschäften.

Diese Multichannel-Käufer sind vorwiegend weiblich und zwischen 18 und 29 Jahren. Sie nutzen Mode-Webseiten am häufigsten und stellen im Vergleich zu anderen Käufertypen die meisten Mode-Suchanfragen.

(gfk)


 


 

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