Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Bayerische M+E-Industrie

Geschäftsklima im Juni verbessert

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die bayerische Metall- und Elektroindustrie ist im Juni wieder gestiegen. Nach zwei Anstiegen im März und April war der Index im Mai zuletzt wieder zurückgegangen. Laut BayME-/VBM-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt sind die leichten Verbesserungen jedoch kein Hinweis auf eine konjunkturelle Trendwende. „Wir haben die Talsohle noch nicht erreicht.“

Erfreulich sei, dass erstmals seit Mitte 2008 die aktuelle Lage wieder etwas besser bewertet wurde als im Vormonat. „Der seit einem Jahr andauernde kontinuierliche Sinkflug bei der Bewertung der aktuellen Lage scheint damit zu Ende zu gehen“, sagte Brossardt. Absolut gesehen liege die Bewertung mit -62 Punkten aber dennoch nahe an dem Allzeittief von -64 Punkten aus dem Vormonat. „Die Lage ist also nach wie vor schwierig.“

Gestiegen sind auch die Erwartungen hinsichtlich der künftigen Geschäftsentwicklung. Mit einem Anstieg von -23 auf -13 Punkten nähern sie sich langsam der Nulllinie. Brossardt: „Verglichen mit den Vormonaten sind die Betriebe in den letzten Wochen wieder optimistischer geworden. Dabei darf man aber nicht übersehen, dass die Erwartungen unterm Strich weiterhin negativ sind.“

Auch die Produktionspläne haben sich verbessert, sie deuten aber mit einem Saldowert von -22 Punkten (Mai: -24 Punkte) immer noch kein Wachstum an. Das liegt laut Brossardt auch daran, dass die Auftragslage der Firmen nach wie vor völlig unzureichend ist. Der Auftragsbestand werde mit -81 Punkten kaum besser bewertet als im letzten Monat, als ein Rekordtief von -82 Punkten erreicht wurde.

Brossardt: „Der Weg aus der Wirtschaftskrise ist kein Selbstläufer, sondern wird steinig und hart. Um aus der Krise zu kommen, müssen die heimischen M+E-Unternehmen jetzt weiter auf den Export und auf Innovationen setzen.“

(vbw)


 


 

Wirtschaftskrise
M+E-Industrie
Metall- und Elektroindustrie
Bertram Brossardt
Wachstum
auftragslage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftskrise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: