Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Google

Indoor-Maps nun auch in Deutschland erhältlich

Zwischen den einzelnen Kartendiensten der Smartphones ist ein wahrer Konkurrenzkampf ausgebrochen. Google will sich mit seinen neuen Indoor-Maps einen klaren Vorteil im Wettbewerb verschaffen und bietet Raumkarten von verschiedenen Flughäfen, Einkaufszentren oder Museen Deutschlands.

Nachdem Apple mit seinem eigenen Kartendienst nicht vollkommen überzeugen konnte und nun auch Nokia seine Plattform „Here“ präsentiert, zieht Google nach. Am Dienstag veröffentliche der Konzern den Innenraumkartendienst für Deutschland, der für die Nutzung auf Smartphones und Tablets vorgesehen ist. Indoor-Maps beinhaltet Karten von Museen, Veranstaltungshallen, Flughäfen oder anderen großen Gebäuden der deutschen Städte.

Indoor-Karten selbst gestalten

Doch neben den zahlreichen bereits verfügbaren Karten bietet Google auch ein Software-Werkzeug, mit dem die Besitzer der Gebäude selbst eine derartige Karte entwerfen können. So wird sich das Repertoire an Karten schnell weiter ausdehnen und Google erwartet eine große Reichweite des neuen Dienstes.

Die traditionellen Stadtpläne sind durch die Kartendienste der Smartphones schon zum großen Teil abgelöst. Gleiches Szenario wünscht sich Google nun für die Raumkarten der einzelnen Gebäude. In den USA gibt es diesen Dienst bereits erfolgreich. Er wurde damals mit der neuen Version 6.0 von Google Maps eingeführt. Neben vielen anderen europäischen Ländern steht der Kartendienst nun auch in Deutschland zur Verfügung.

Momentan sind etwa 10.000 Gebäudepläne vorhanden. Darunter befinden sich Karten zum Flughafen in München und Köln, zum KaDeWe in Berlin oder zu einigen Elektronik-Märkten in deutschen Städten. Das Deutsche Museum in München und der Signal Iduna Park sind gleichermaßen mit einer Karte ausgestattet.

(Christian Weis)


 


 

Google
Karte
Kartendienst
Gebäude
Smartphones
Flughafen
Deutschland
GoogleIndoor-Maps
Dienstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: