Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
WM-Lernstrategie

Es lebe das Klischee - oder warum ist Deutschland in der Autogruppe?

Vor dem Turm sitzt ein süßer Affe, der setzt sich einen Sombrero auf, sieht auf seine Uhr, nimmt ein Baguette und beißt ab. Nein, wir haben nichts getrunken. Wir sind auf eine bemerkenswerte Weise gestoßen, wie man sich blitzartig die Mannschaften und die Gruppen der WM-Vorgruppenspiele merken könnte. Und vielleicht noch so einiges mehr…

Die Geschichten die das Leben so schreibt sind augenscheinlich gar nichts gegen die Geschichten, die Michael Wagner veröffentlicht. Er ist Chef der Rosenheimer Agentur „In Netzen lernen“ und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe. Hier wird auf bildhafte aber nach eigenen Aussagen nicht weniger effektive Art dargestellt, wie man „blitzlernt“. Aus aktuellem Anlass stellt er also die Frage, wie man sich innerhalb nur weniger Minuten die insgesamt 32 Mannschaften der Vorrundenspiele merken kann. Zum Beispiel wenn man es muss. Oder möchte.

Das Geheimnis liegt hinter sogenannten Lernbildern, oder analogen Symbolen. Sie stehen für Zahlen (digitale Zeichen), also irgendwie für den süßen Affen vor dem Turm. Doch, doch, nur Geduld! Die Geschichte umschreibt die Teilnehmer der Gruppe A. Diese Gruppe trägt den Namen Turmgruppe. Damit wäre das Geheimnis mit dem Turm gelüftet. Süßer Affe = richtig, Südafrika. Und so weiter und so weiter. Noch ein Test: Sombrero? Jawohl, Mexiko.

Das war zum Warmmachen. Jetzt kommt noch die Geschichte Gruppe H – oder hier: der Brotzeitgruppe (das können sich insbesondere die Münchener gut merken). Aufgepasst! Bild: eine Brezel. Lerngeschichte: Ich hänge eine große Brezel an den Lenker einer Honda (Motorrad), lege eine scharfe Chili-Schote oben drauf, drücke einen dicken (Holz-)span in die Brezel und an den hänge ich ein großes Stück Schweizerkäse!

Die Auflösung dazu und das Geheimnis, warum Deutschland ausgerechnet in der Autogruppe spielt, finden Sie hier. Darüber wundern sich dann nicht nur die süßen Affen…

(Redaktion/Edda Nebel)


 


 

Geschichte
Gruppe
Turm
Affe
Brezel
Geheimnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geschichte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: