Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
München meint

Angst vor Hacker-Angriffen: Wie schützen Sie sich?

Ralf-Stefan Krause, Geschäftsführer Krause + Krause GbR, verrät business-on.de, wie er Hacker-Angriffen gegenübersteht.

„Wirklich Angst haben wir hier nicht, da ich denke, dass wir gut geschützt sind. Ich denke auch, dass man sich mit etwas Eigeninitiative sehr leicht schützen kann. Einfach so ins Netz gehen sollte man auf jeden Fall vermeiden. Daten, die geschützt gehören, gehören offline gespeichert, dann passiert da auch nichts. Virenschutz und Firewall sind das Minimum, was man haben sollte. Den Browserverkehr auf bekannten, sicheren Seiten belassen. Schlagworte im Router festlegen, die geblockt gehören. Bei uns im Büro wird eingehender Internetverkehr mit einer Hardware-Firewall überwacht bzw. werden VPN Zugänge eingerichtet mit starker Verschlüsselung (256 AES). Passwörter werden monatlich geändert und Imap-Mailverkehr wird verschlüsselt. Ping-Anfragen werden von vornerein abgelehnt. Häufige Anfragen von derselben IP werden geblockt. Das komplette Backupsystem ist offline in einem Subnetz gelagert und ist so unerreichbar von außen. Der einzig wirkliche Schutz gegen Angriffe ist immer noch den Stecker ziehen. Ansonsten gibt es keinen 100-prozentigen Schutz. Für den Angreifer muss man es so schwierig machen, wie man kann. Es kommt auf die Daten an, die der Hacker benötigt. Lohnt sich die Arbeit, Zeit und Energie für den Emailverkehr zwischen meiner Frau und mir, ich denke nicht. CAD Daten aus der deutschen Wirtschaft schon eher. Deswegen speichern wir diese auch offline und bearbeiten sie auch nur offline. Für den physikalischen Hacker, also den guten alten Einbrecher, haben wir eine Alarmanlage und einen Sicherheitsdienst. Somit denke ich, sind wir schon sicher genug“, sagt Ralf-Stefan Krause, Geschäftsführer Krause + Krause GbR .

(Redaktion)


 


 

Hacker
Geschäftsführer Krause
Schutz
Emailverkehr
Ralf-Stefan Krause
Angreifer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hacker" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: