Sie sind hier: Startseite München Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Hotelgewerbe

Zeil: "Hotelgewerbe nutzt niedrigere Mehrwertsteuer für Investitionen"

Die umstrittene Senkung des Mehrwertsteuersatzes für das Hotelgewerbe wird nach Auffassung von Bayern Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) für umfangreiche Investitionen genutzt.

"Die Mehrwertsteuerreduzierung zeigt Wirkung", sagte er am Donnerstag in München rund 100 Tage nach Inkrafttreten der neuen Regelung. Er fügte hinzu: "Es ist das effektivste Instrument des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes der Bundesregierung".

Auch der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Siegfried Gallus, zog eine positive Zwischenbilanz. Durch die Mehrwertsteuerreduzierung sei "ein signifikanter Ruck durch die Branche gegangen", sagte er. Mit dem dadurch geschaffenen Handlungsspielraum könnten in den Unternehmen Zehntausende Jobs gesichert werden. In vielen Fällen werde es sogar neue Jobs geben.

Grünen-Landeschef Dieter Janecek kritisierte hingegen, statt Fakten hätten Zeil und Gallus "unverbindliche Absichtserklärungen aus einer Umfrage präsentiert". Zwar investierten einige Hoteliers und schüfen vielleicht sogar einige Stellen. "Aber es liegt auf der Hand, dass ein nennenswerter Anteil des Steuergeschenks in den Taschen der
Hotelbesitzer bleibt", sagte er. Im Gegensatz zu möglichen Investitionen oder eventuellen Preissenkungen seien die Mindereinnahmen für den Staat und die Kommunen sehr real.

Einer Umfrage des Branchenverbandes DEHOGA zufolge planen die
bayerischen Betriebe, mit 371 000 Euro mehr als doppelt so viel zu
investieren wie im bundesweiten Durchschnitt. Demnach wollen 98,4
Prozent der Hotels und Pensionen im Freistaat die ersparte Mehrwertsteuer für Neuanschaffungen, Modernisierungen und  Umbauten nutzen. Das seien nochmals deutlich mehr als die bundesweiten 90,6 Prozent.

(ddp)


 


 

Martin Zeil
Siegfried Gallus
Dieter Janecek
Mehrwertsteuerreduzierung
Hotelgewerbe
Hoteliers
Umfrage
Mehrwertsteuersenkung
Gastronomie
Investionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin Zeil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: