Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Inflation

Was glauben Sie, müssen wir eine Inflation fürchten?

Markus Steimer, Leiter Privat- und Firmenkunden der Merkur Bank, verrät business-on.de, ob er eine Inflation befürchtet.


»Aus meiner Sicht muss in näherer Zukunft niemand eine starke Inflation fürchten. Zwar lag die Inflationsrate im September mit 2,60 Prozent deutlich über dem langfristigen Schnitt, allerdings rechne ich schon im Frühjahr mit einem deutlichen Rückgang. Grund dafür ist eine nun doch sehr deutliche Abkühlung der Wirtschaft, was zu eher sinkenden Preisen führt. Hiervon werden dann auch die Rohstoffe betroffen sein, die die Treiber der aktuellen Entwicklung waren. Niemand kann die Zukunft sicher voraussagen. Deswegen unterliegen Prognosen immer einer gewissen Unsicherheit. Auch wenn mittels qualitativer und quantitativer Prognosetechniken wird versucht, Unsicherheiten zu reduzieren, so zeigen Ereignisse gerade der jüngsten Vergangenheit wie Fukushima, Bank- und Staatspleiten oder die Revolutionsbewegungen in Nordafrika, sehr explizit die Grenzen solcher Methoden. Einer Inflation begegnen kann man am besten, indem man in Sachwerte investiert. Hierzu zählen ganz klassisch Immobilien, wobei es nicht immer die vermietete Eigentumswohnung sein muss. Gerade hier in München sind diese im Moment schon sehr teuer. Auch Edelmetalle können eine Lösung sein. Diese unterliegen zur Zeit aber auch starken spekulativen Einflüssen, die auch zu entsprechenden Schwankungen führen. Aus meiner Sicht stark unterschätzt - insbesondere in Deutschland - sind Aktien substanzstarker Unternehmen. Grundsätzlich sollte für Sie gelten, dass sowohl der vermeintlich ‚heiße Tipp‘ oder pauschale und zum Teil geschürte Angst keine guten Ratgeber sind. Insbesondere in unsicheren Zeiten gilt es nicht wie der Spekulant alles auf eine Karte zu setzen, sondern sein Vermögen und dessen Aufbau in unterschiedliche zu Lebenssituation passende und breit gestreute Anlagen aufzuteilen. Oder ganz einfach gesagt: Nicht alle Eier in einen Korb legen!«, sagt Markus Steimer, Leiter Privat- und Firmenkunden der Merkur Bank.

(Kathrin Hollmer)


 


 

Inflation
Markus Steimer
Merkur Bank
Fukushima

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Inflation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: