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Auszeichnung

Wirtschaftsmotor Internet: Erding erste "eTown" Deutschlands

Google und das IW Köln zeichnen zum ersten Mal zehn deutsche Städte als eTowns aus. Es handelt sich hierbei um Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Netz verlagern als anderswo.

Als erste Stadt wird heute Erding bei München ausgezeichnet. Neben dem Preis organisiert Google kostenlose Workshops speziell für kleine und mittelständische Betriebe aus der Region. Hier erfahren die Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie die Potenziale des Internets am besten für ihr Geschäft nutzen können. Derartige Workshops sind auch in den anderen neun Städten geplant und werden von Googles Partneragentur www.e-wolff.de durchgeführt.

Neben Erding werden noch neun weitere deutsche Städte ausgezeichnet - jeweils eine in jedem der zehn deutschen Postleitzahlgebiete. Sie sind die digitalen Leuchttürme ihrer Region.

Die folgenden zehn Städte sind die digitalsten Orte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete:

  • Leipzig (PLZ-Gebiet 0)
  • Berlin (PLZ-Gebiet 1)
  • Delmenhorst (PLZ-Gebiet 2)
  • Gießen (PLZ-Gebiet 3)
  • Mülheim an der Ruhr (PLZ-Gebiet 4)
  • Mainz (PLZ-Gebiet 5)
  • Speyer (PLZ-Gebiet 6)
  • Offenburg (PLZ-Gebiet 7)
  • Erding (PLZ-Gebiet 8)
  • Nürnberg (PLZ-Gebiet 9).

Erding bei München ist die erste Stadt, die Google und das IW Köln gestern prämiert haben.

Stefan Tweraser, Country Director Google Deutschland, Österreich, Schweiz, erklärt die Idee, die hinter dem "eTowns"-Konzept steht: "Mit der Verleihung des 'eTown'-Awards möchten wir auf die Bedeutung des Internets für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland hinweisen. In den 'eTowns' setzen die ansässigen Unternehmen die Chancen des Internets besonders konsequent in die Praxis um."

"Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich das Internet von einem Werkzeug für wenige zu einer Technologie für jedermann entwickelt und weite Teile der Geschäftswelt verändert. Es ist die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts", sagt René Arnold, Referent für Gutachten und Analyse beim IW Köln.

Internet ist Innovations- und Wachstumstreiber in Deutschland

In der Tat zeigen zahlreiche Studien, dass das Internet ein Innovations- und Wachstumstreiber für die deutsche Wirtschaft ist. So hat eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit dem IT-Branchenverband BITKOM ergeben, dass Unternehmen, für deren Geschäftsmodell das Internet eine zentrale Rolle spielt, innovativer sind als Unternehmen mit weniger internetaffinen Geschäftsmodellen. Das Beratungsunternehmen Boston Consulting Group erwartete, dass die Online-Wirtschaft in den G20-Staaten ein Marktvolumen von 4.200 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr 2016 erreichen wird.

Quelle: Google

(Redaktion)


 


 

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