Weitere Artikel
Internet

Telekom und Vodafone wollen kooperieren

Im Bereich der schnellen DSL-Anschlüsse hat sich die Telekom und Vodafone für eine Kooperation entschieden. Mithilfe des Bonner Konzerns möchte Vodafone seinen Kunden künftig schnellere DSL-Anschlüsse anbieten.

Dies gab die Deutsche Telekom im Rahmen der eigenen Hauptversammlung bekannt. Wie bekannt wurde, wird Vodafone der Telekom insgesamt hunderttausend VDSL-Anschlüsse abnehmen. Doch auch die von der Telekom geplante Drosselung des Internets spielte auf der Hauptversammlung eine Rolle und löste aufseiten der Aktionäre massive Kritik aus.

Vodafone will sich stärker auf schnelle Internetanschlüsse konzentrieren

Künftig möchte sich Vodafone offenbar stärker auf schnelle Internetanschlüsse konzentrieren, als dies bislang erwartet wurde. René Obermann, Chef der Deutschen Telekom, erklärte bereits, dass Vodafone dabei auf Magenta setze. Berichten zufolge hat Vodafone der Telekom zugesichert, dass es für die VDSL-Anschlüsse einen Zuschuss zahlen werde. Dadurch soll der Ausbau des Netzes, das über die Vectoring-Technologie verfügt, weiter angekurbelt werden. Im Gegenzug wird Vodafone seine Kunden aber auch dazu animieren, dass VDSL-Verträge den DSL-Verträgen vorgezogen werden. Während DSL-Verträge nur eine Geschwindigkeit von 16 Megabit bieten, sind mit VDSL Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit/Sekunde möglich.

Die Telekom möchte nach eigenen Plänen das Festnetz für insgesamt 24 Millionen Haushalte mit der Vectoring-Technik aufrüsten. Durch sie können Kunden künftig mit bis zu 100 Megabit/Sekunde surfen. Mit dem Bündnis wird Vodafone in Zukunft abhängiger von der Telekom sein. Auf der anderen Seite spart sich Vodafone aber auch hohe Investitionen. Für schätzungsweise 15 Euro wird Vodafone bei der Telekom in Zukunft einen VDSL-Anschluss anmieten, der vollkommen durchgeschaltet ist.

(Christian Weis)


 


 

Telekom
Vodafone
DSL-Anschlüsse
DSL-Verträgen
Megabit
Kunden
Zukunft
Vectoring-Technik
Internet
Geschwindigkeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Telekom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: