Sie sind hier: Startseite München Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Internethandel

Hält der März, was er verspricht?

Bundesweite Erhebung des e-KIX zur wirtschaftlichen Entwicklung des deutschen Internethandels hat begonnen.

Während der stationäre Einzelhandel weiterhin von stagnierenden Umsätzen für das Jahr 2010 ausgeht, steht das Stimmungsbarometer des deutschen Online-Handels konstant auf Wachstumskurs. Insgesamt 150.000 Online-Shops soll es mittlerweile in Deutschland geben und einige der Pure-Player sind bereits so erfolgreich, dass sie aus dem reinen Online-Geschäft in den stationären Handel wechseln. Das rüttelt selbst die deutschen Handelskonzerne wach, die sich jahrelang gesträubt haben, in den Online-Handel zu investieren. Doch wie reagieren die Online-Händler auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch die Big-Player?

Der e-KIX fasst monatlich den Status Quo und die prognostizierte Entwicklung des deutschen Online-Handels aus Sicht der Händler zusammen, um zeitnah die Auswirkungen wichtiger Ereignisse auf den Online-Handel zu erfassen und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Branchenspezifische, vertriebskanal-übergreifende oder größenabhängige Effekte werden den Umfrageteilnehmern halbjährlich in einer kostenfreien Spezialauswertung zur Verfügung gestellt.
Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) motivierte in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartnern Tradoria und Trusted Shops sowie den Medienpartnern Internet World Business, handelsjournal und Webselling innerhalb von zwei Monaten mehr als 1.500 Online-Händler zur Teilnahme an der Umfrage und lieferte somit bereits im Januar und Februar 2010 aussagekräftige Kennzahlen.

Die Initiatoren freuen sich über die positive Resonanz des Marktes und wagen erste Prognosen: „Wir können bei Tradoria für März bisher einen deutlichen Umsatzzuwachs gegenüber den beiden Vormonaten feststellen. Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob unsere äußerst erfreuliche Entwicklung die Gesamtsituation im E-Commerce erneut widerspiegelt." zeigt sich Beate Rank, Geschäftsführerin der Tradoria GmbH, gespannt.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem e-KIX finden Sie auf der Website www.e-KIX.de.

(Aline Eckstein (ECC Handel))


 


 

ECC Handel
E-Commerce
Internethandel
Onlineshops
Online-Handel
Entwicklung
Tradoria
e-KIX
Trusted Shops

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ECC Handel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: