Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Interview-Auszug

Culture eats innovation for breakfast

Die Begriffe Digitale Transformation, Innovation und Disruption sind heutzutage in aller Munde. Zu häufig, finden manche und verdrehen bei der inflationären Nutzung des Begriffs schon genervt die Augen.

Was aber sollte man aus den aktuellen Diskussionen mitnehmen? Im Interview mit Simon Schoop räumen Sven Denecken und Jay Rao mit falschen Vorstellungen über Digital Transformation auf und sagen, worauf moderne Führungskräfte achten sollten.

Entscheidend sei, Digitale Transformation nicht mit Disruption gleichzusetzen. Häufig verwendeten Firmen viel Energie darauf, den nächsten großen Coup zu landen, der den Markt auf den Kopf stellt.
Innovation passiere aber oft in kleineren Schritten und ist ein inkrementeller Prozess. Das Wesentliche sei, Digitalisierung zu nutzen um in dem was man tut, besser zu werden und sich dabei voll und ganz auf die Verbesserung der User Experience zu konzentrieren, meint Jay Rao.

Quick Wins können Führungskräfte im Rahmen dieses Prozesses daraus ziehen, in kleinen Schritten und mit simplen Themen zu beginnen. Entscheidungen sollten auf Basis von Experimenten getroffen werden, statt sich in endlosen PowerPoint Dschungeln und Bürokratie zu verlieren.

Jay Rao sieht den wichtigsten Fokus im organischen Wachstum eines Unternehmens. Fällt es Firmen schwer, hier neue Ideen zu finden, kann dadurch Abhilfe geschaffen werden, andere zu kopieren. Je mehr man erfolgreiche Konzepte kopiert, desto besser werde man im selbst Gestalten. Gemischte Teams und die Kollaboration mit Externen kann zusätzlich frischen Wind bringen.

Vorteile einer Innovationskultur sehen Jay Rao und Sven Denecken in einem erhöhten Wachstumspotential sowie im nachhaltigen Bestehen des Unternehmens. Zusätzlich sei es im Kampf um gute Talente ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität eines Arbeitgebers.

Sie wollen mehr erfahren? Das vollständige Interview finden Sie im Blog der 4-advice GmbH.
https://4-advice.net/blog/2015/03/27/digital-transformation-insider-part-two/

(Redaktion)


 


 

Jay Rao
Sven Denecken
Simon Schoop
Begriffe Digitale Transformation
Innovation
Schritten
Entscheidend
Firmen
Führungskräfte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jay Rao" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: