Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft Interviews
Weitere Artikel
Interview

Lola Platinger: München ist für mich Bayern.

Die Designerin Lola Paltinger führt seit 1999 gemeinsam mit ihrer Mutter, der Couture-Schneiderin und Designerin Brigitte Paltinger, ihr eigenes Dirndl-Maßatelier in der Münchner Innenstadt.

business-on.de: Sind Sie gebürtig aus Bayern?
Lola Paltinger
:
nein, aus Mannheim, Baden- Württemberg

business-on.de: Wenn Sie zugezogen sind: Seit wann wohnen Sie in Bayern und was hat Sie damals zu dem Umzug bewogen?
Lola Paltinger: Ich bin nach dem Abitur auf die private Modeschule ESMOD nach München gekommen und bin seit nunmehr 20 Jahren hier ansässig.

business-on.de: Was ist das Besondere an Bayern?
Lola Paltinger: Die angenehme, unkomplizierte Lebensart in einer herrlichen Gegend mit vielen liebenswerten Bräuchen.

business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?
Lola Paltinger: Ich bin Selbständig in der Modebranche seit 1999 tätig.

business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?
Lola Paltinger: Wir haben 4 feste Mitarbeiter und je nach Bedarf um die 10 freie Mitarbeiter.

business-on.de: Wieso arbeiten Sie gerne in Bayern?
Lola Paltinger: Bayern ist für mich zur Heimat geworden. Da ich viel mit Trachten zu tun habe, ist der Standort Bayern und insbesondere München, ideal für mich. Ich schätze aber auch sehr das strukturelle Umfeld, wie zum Beispiel die vielen, hier ansässigen Medien.

business-on.de: Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
Lola Paltinger: Sehr gerne in der Region und sogar Stadt München, mit all ihren natürlichen und kulturellen Möglichkeiten.

business-on.de: Was ist Ihr Lieblingsort in der Region und warum?
Lola Paltinger: Eindeutig München selbst, mit seiner Vielseitigkeit. Hier wird eine sehr schöne Lebensart praktiziert und die Menschen lieben ihre Stadt, Region, ihre Bräuche.

business-on.de: Wie beurteilen Sie die Zukunft Ihrer Branche in der Region?
Lola Paltinger: Schwingungen gibt es natürlich immer, aber an sich beurteile ich Tracht & Mode in der Region als sehr positiv und sich weiterentwickelnd.

business-on.de: Besteht Ihrer Meinung nach hinsichtlich der wirtschaftlichen Faktoren in Bayern noch Optimierungsbedarf?
Lola Paltinger: München sollte als Modestadt wieder aktiver werden. Wenn man bedenkt, dass hier noch in den 70-er und 80-Jahren das Thema Mode, Modewoche, Messe, sehr großgeschrieben wurde.

business-on.de: Vervollständigen Sie diesen Satz: „Der typische Bayer ist .....
Lola Paltinger: ..... stolz auf seine Region und zelebriert dies gerne, trägt aber auch gerne dazu bei, diese so schön zu erhalten.“

(Redaktion)


 


 

Lola Paltinger
business-on.de
Region
Menschen
Lebensart
Bräuche
Mode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lola Paltinger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: