Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft Interviews

Interviews - Seite 3

Jörg Schneider weiß: Wie jeder erfolgreiche Mensch bestätigen kann, ist der Weg des “Spitzenleisters” gepflastert mit Misserfolgen.

Siegertreppchen

Von Sportlern abgeschaut - woher kommen echte Spitzenleistungen?

Die Fussballfans fiebern gerade "dem" Fußballfinale entgegen und freuen sich auf sportliche Spitzenleistungen. Jörg Schneider, ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft im Triathlon, Ultramarathonläufer und mehrfacher Ironman-Finisher, hat bereits selbst eine ganze Reihe von Spitzenleistungen erbracht – im Sport aber auch im Beruf und erklärt das Phänomen "Sieger".  mehr…
Christian G. Lederer ist stellvertretender Abteilungsdirektor und Ansprechpartner für internationale Kunden des Bankhauses DONNER & REUSCHEL. Er hat zwei Jahre in Lateinamerika gelebt und spricht fliessend Spanisch. Außerdem hat er Grundkenntnisse in Portugiesisch.

DONNER & REUSCHEL

Eine Bank lebt die Tradition

Christian G. Lederer ist stellvertretender Abteilungsdirektor und Ansprechpartner für internationale Kunden des Bankhauses DONNER & REUSCHEL. Er erklärt, warum das Bankhaus DONNER & REUSCHEL im Mai 2013 Gastgeber für das Brasilianische Unternehmernetzwerk LIDE war.  mehr…
Lars Strempel, Gründer von BRANDIDEE

Markenbildung

Brandidee: „Nicht jeder muss Nivea werden“

Coca Cola, Nestlé, Nivea oder Porsche. Beispiele erfolgreicher Marken gibt es viele. Doch wie schafft man es, sein Unternehmen zu eben solch einer bekannten Marke wachsen zu lassen? Welche Faktoren sind zu beachten und was lässt sich von den großen Vorbildern lernen? Business-on.de sprach mit Lars Strempel und Gabriele Apostel-Strempel, den Gründern von BRANDIDEE über das Geheimnis der Markenbildung.  mehr…
Dr. Tobias Busch, China-Experte und Geschäftsführer PERSONALGLOBAL

China-Experte Tobias Busch

"Immigranten sind in der Liste der Wirtschaftsgrößen nicht existent"

Im Sport sind Sie Leistungsträger, in der Wirtschaft Exoten: Immigranten. Deutsche sind ungeübt im richtigen Umgang mit Einwanderern. Sagt China-Experte Tobias Busch und erklärt im...  mehr…
„Durch eigens produzierten Ökostrom Stromkosten sparen“

Energiewende

„Durch eigens produzierten Ökostrom Stromkosten sparen“

Mit trauriger Regelmäßigkeit kündigt sich auch für die kommenden Monate eine neue Strompreiserhöhung an und der Ruf nach alternativen Energiequellen wird immer größer. business-on.de sprach mit...  mehr…
Zukunftslandkarten als strategische Navigationshilfe für den Mittelstand liefert Zukunftsforscher Thomas Strobel.

Zukunftslandkarten

Inhabergeführte Unternehmen "fahren vorausschauender“

Die Geschäftsführungen inhabergeführter Unternehmen haben vermutlich einen tiefer verwurzelten Zukunftsinstinkt als von außen kommende Manager. "Eigentümer ‚fahren‘ mit Blick auf morgen und...  mehr…
Martina Eberl-Ellis mit ihrer Tochter Linda.

Profi-Golfsport

Martina Eberl-Ellis verabschiedet sich aus dem Profigolf

Seit Beginn ihrer Profi-Karriere im Dezember 2002 feierte sie mit den Madrid Ladies Masters (2007), der BMW Ladies Open (2008) und der Nykredit Masters (2008) drei Turniersiege innerhalb von zwölf...  mehr…
Holger Schellhaas: Bei den meisten mittelständischen Unternehmen gibt es zwar einen Brandschutzbeauftragten, aber keine ausreichenden Strukturen zur Bekämpfung von Diebstahl und Einbruch sowie Korruption und Betrug.

TCI „Security Kompass“

IT-Sicherheit ist eine permanente Angelegenheit

Holger Schellhaas und Manfred Scholz von der Managementberatung TCI Transformation Consulting International GmbH haben vor kurzem einen „Security Kompass“ für Unternehmen entwickelt, der in...  mehr…
Martin Okrslar ist ein Mann der Tat. Weil es das in der Form noch nicht gab, beschloss er kurzerhand, selbst eine Wohngenossenschaft zu gründen

Regional Wohnen im Alter

Neu in Bayern: innovative Alters-WG auf dem Lande

In oberbayerischen Weilheim wurde am Mittwoch die MARO Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftliches Wohnen eG gegründet. Business-on.de sprach mit dem Initiator und einem der...  mehr…
Wer das Netz unreflektiert nutzt, wird dumm - das behauptet der renommierte Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer (Symbolfoto)

''Internet macht dumm''

Hirnforscher Manfred Spitzer im Interview

Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, weil wir zu häufig digitale Medien nutzen. Mit dieser Gesellschaftskritik lässt der bekannte Gehirnforscher Manfred Spitzer in seinem neuen Buch "Digitale...  mehr…
Anleitungen für Occupy, Piraten und Revolution?

Interview mit Florian Hoffmann

Wider die Herrschaft der Märkte

Als "Kartell-Rebell" ist der Düsseldorfer Ökonom und Jurist Florian Hoffmann bekannt (und auch berüchtigt) geworden. Der Gründer des European Trust Institute rüttelt in seinem aktuellen Buch "Occupy...  mehr…
Dr. Rainer Wiltfang ist Chef der Smile Eyes Augenkliniken in München, Trier und Luxemburg. Zudem ist er passionierter Sportler und als solcher Hauptsponsor der Smile Eyes Trophy.

Smile Eyes Trophy

"Beim Thema Auge heißt es vor allem, Risiken zu vermeiden"

Warum engagiert sich eine Augenklinik ausgerechnet im Golfsport? Business-on.de sprach mit dem Leiter der Smile Eyes Augenkliniken, Dr. Rainer Wiltfang, der gleichzeitig Hauptsponsor der Smile Eyes...  mehr…
Siegfried Lautenbacher, Chef von Beck et al. Services wurde zu den besten IT-Arbeitgeber Europas gewählt.
Seine Umstellung auf Social Business brachte Reduktion der E-Mail Kommunikation, dezentrale Expertensuche, schneller Wissenstransfer über Landesgrenzen hinweg, Mitarbeitercoaching statt Controlling.

Unternehmenskultur

"Social Business ist wie eine Großstadt"

Business-on.de sprach mit Siegfried Lautenbacher, Geschäftsführer von Beck et al. Services, über die Weiterentwicklung seines Unternehmens zum Social Business und warum diese Kommunikationsform für...  mehr…
Sechs Fragen an Männercoach Harald Berenfänger

„Nichts für Weicheier“

Sechs Fragen an Männercoach Harald Berenfänger

Der alte Macho hat ausgedient, aber den Softie will auch keiner. Männer mit Macht sind attraktiv, aber nur wenn sie sich auch um die Kinder kümmern und den Müll runtertragen. Was ist also wirklich...  mehr…
Sascha Bartnitzki, der Experte für Akquise, führt in diesem aktiven
Trainings-Hörbuch in die Sprache und das Vokabular der Spitzenverkäufer ein.
Dieses neuartige Audiotraining liefert Impulse und Ideen für persönliche
Verkaufsgespräche: Auf der Fahrt zum nächsten Kunden, im Büro, beim Sport oder in der Pause.

Vertriebsschulung

Das Anti-Frust-Training oder: Verkaufen als Fremdsprache

Viele Verkäufer denken, der Erfolg kommt automatisch, wenn sie möglichst viele Gespräche führen und Termine vereinbaren. Eine Abfuhr ist somit fatalerweise verschmerzbar, aber auch immer wieder ein...  mehr…
Country Manager Sales Matthias Niewandt, war mitverantwortlich für die Markteinführung von ServusTV in Deutschland.

ServusTV

Sehnsucht nach einer modernen Heimat

Seit kurzem kann man den österreichischen Sender ServusTV auch in Deutschland empfangen. Business-on.de sprach mit Country Manager Sales Matthias Niewandt, der für die Markteinführung von ServusTV in...  mehr…
Achim Möhrlein ist Geschäftsführer der The Cloud Networks Germany GmbH in München.

„München wireless“

Das Comeback von W-Lan in München

Business-on.de sprach mit Achim Möhrlein, Geschäftsführer der The Cloud Networks Germany GmbH in München über „München wireless“.  mehr…
Es braucht langfristig Energiespeicher, um das schwankende Energieangebot aus den erneuerbaren Energien auszugleichen. ©Gerd Altmann  / pixelio.de

Erneuerbare Energien

"Ohne Energiespeicher schaffen wir keine Energiewende"

Bislang werden Energiespeicher vor allem in mobilen Geräten wie zum Beispiel Handys oder Notebooks genutzt. Das wird sich in Zukunft ändern. Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien wird sich unser...  mehr…
Niels Anhalt, Bereichsleiter Beratung und Konzeption der nexum AG, über Google+ für Unternehmen

Die Rolle von Google+

Niels Anhalt: Engagement von Google bietet Unternehmen gute Perspektiven

Spätestens seitdem Google seine soziale Dialogplattform Google+ für die Unternehmensnutzung geöffnet hat, beschäftigt sich eine Vielzahl von Unternehmen mit einer Frage: Ist ein Engagement auf...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: