Sie sind hier: Startseite München Fachwissen Energie/Umwelt
Weitere Artikel
Studie

Ist das “grüne Auto” das Traumauto der Zukunft?

Ist der öffentliche Nahverkehr eine Alternative?

Eigentlich braucht man Fahrzeuge um von A nach B zu kommen. Das kann man in der Regel auch mit dem öffentlichen Nahverkehr – vielleicht etwas weniger komfortabel, aber ganz sicherlich auch „grün“ und preiswert. Synovate ist auch der Frage nachgegangen, wie Menschen denn heute und in Zukunft das öffentliche Beförderungsangebot annehmen.

14% aller Befragten sagen, sie würden in Zukunft den öffentlichen Nahverkauf häufiger nutzen als bisher, wobei mit 39% die größte Zustimmung aus dem verkehrsgeplagten China kommt. Deutschland befindet sich mit einer Zustimmungsrate von 9% eher im unteren Durchschnitt.

Die Studie geht auch der Frage nach, ob Leute häufiger Fahrrad fahren oder laufen. Dies bejahen 9% aller Befragten. Hier liegt Deutschland mit seinen 17% relativ weit vorne, allerdings plagt auch ein gutes Drittel aller befragten Deutschen das Gefühl, hier könnte man noch mehr machen: Häufiger den Bus nehmen, öfter mal auf’s Fahrrad steigen oder laufen!

Soll die Regierung die Richtung vorgeben?

In einer weltweiten Rezession, in der Autohersteller hart kämpfen müssen, Zulieferer Insolvenz anmelden und viele Jobs in Gefahr sind, muss da der Staat eingreifen? Synovate ermittelte die Zustimmungsrate zu der Aussage „Ich glaube, dass es in einer Rezession vernünftig ist, wenn Autohersteller finanzielle Unterstützung durch den Staat erhalten“.

Insgesamt stimmen 42% dieser Aussage zu, wobei die unterschiedlichen Antwortmuster hier auch kulturelle Unterschiede beim Umgang mit dieser Fragestellung aufzeigen.

Details zur internationalen Studie “Dream versus Green Cars”:

Die Untersuchung wurde im März 2009 in 18 Ländern mit über 13.500 Befragten durchgeführt. Untersuchungsländer waren: Australien, Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Südafrika, Thailand, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Großbritannien und die USA.

(offenes Presseportal)


 


 

studie
marktforschung
grünes auto
traumauto
umweltfreundlich
Synovate
verkehr
dream versus green

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "studie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: