Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Job

Was macht eigentlich ein Steuerfachangestellter?

Die Steuerberaterkammer München gewährt Einblicke in den Berufsalltag Selbst Mitarbeiter in den Agenturen für Arbeit wissen manchmal nicht so genau, was ein Steuerfachangestellter eigentlich macht. Junger, talentierter Nachwuchs wird bei den Steuerkanzleien jedoch immer gesucht.

Damit die Berufsberater bei den Gesprächen mit Arbeitssuchenden den Alltag eines Steuerfachangestellten besser vermitteln können, organisierte die Steuerberaterkammer München einen Praxistag in der Eggenfelder Kanzlei WLK Westenthanner Loschek Kaempfel Partnerschaft mbB.

Dort hatten zwölf Mitarbeiter der Agenturen für Arbeit aus vier regionalen Niederlassungen die Möglichkeit, den Auszubildenden und fertigen Steuerfachangestellten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Ob beim Erstellen von Steuererklärungen oder dem Versand von Informationen an Mandanten – die Arbeitsvermittler konnten sich persönlich einen Eindruck vom Aufgabenspektrum in einer Steuerberatungskanzlei machen.

In einer anschließenden Gesprächsrunde gab es nützliche Informationen rund um die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Wie sieht der Traumbewerber für eine Steuerkanzlei aus? Welche Art von Vorbildung wird erwartet? Wie ist die Gehaltssituation? Auf diese und ähnliche Fragen lieferten die Steuerberater Georg Westenthanner, Peter Geirhos, Vizepräsident der Steuerberaterkammer München, und Kurt Hengsberger, Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer München, aufschlussreiche Antworten.

Michael Mögingers sprach als Berufsschullehrer über die möglichen Probleme von Jugendlichen bei der Berufsentscheidung sowie über die persönlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung. In einer abschließenden Diskussionsrunde konnten die Berufsberater alle noch offenen Fragen klären und können nun bei zukünftigen Vermittlungsgesprächen mit einem fundierten Grundlagenwissen rund um das Berufsbild des Steuerfachangestellten aufwarten.

(Redaktion)


 


 

Georg Westenthanner
Peter Geirhos
Kurt Hengsberger
Michael Mögingers
WLK Westenthanner Loschek Kaempfel Partnerschaft mbB
Steuerfachangestellten
Steuerberaterkammer München
Steuerberatungskanzlei

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Georg Westenthanner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: