Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Umfrage

Steigende Kaufkraft - ungleich verteilt

CreditPlus-Umfrage über den Umgang mit Geld

Das Kaufpotential in der Bevölkerung steigt. Diese Entwicklung spiegelt eine aktuelle repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank wider. Hatten die Deutschen noch im Januar nach Abzug von Fixkosten durchschnittlich 208 Euro pro Woche zur Verfügung, liegt der Betrag im April bei 259 Euro. Während weiterhin jeder vierte über ein niedriges Wochenbudget von unter 100 Euro verfügt, wächst der Anteil derjenigen, die viel Geld zum Ausgeben haben. Konstant bleibt dagegen ein relativ geringer Anteil der Bevölkerung mit einem mittleren Kaufpotential.

Das Kaufpotential in der Bevölkerung ist deutlich gestiegen: Im Durchschnitt haben die Deutschen nach Abzug der Fixkosten 259 Euro pro Woche zur Verfügung und damit 51 Euro mehr als im ersten Quartal. Doch: Der Geldzuwachs ist ungleich verteilt. Jeder Vierte muss mit weniger als 100 Euro auskommen und nur 21 Prozent besitzen ein mittleres Kaufpotential, das zwischen 101 und 200 Euro liegt. Gleichzeitig steigt der Anteil derjenigen, die mindestens 201 Euro wöchentlich ausgeben kann: 28 Prozent sind es aktuell - noch im Januar waren es 23 Prozent.

62 Euro Bargeld enthält im Durchschnitt das deutsche Portemonnaie. Das Geld wird gut gehütet, denn die Sparbereitschaft in der Bevölkerung ist weiterhin hoch: 87 Prozent (im Januar waren es 89 Euro) würden in mindestens einem Konsum- und Investitionsbereich auf ein günstigeres Produkt umsteigen. Sogar beim Thema Ferien zeigt sich die momentan zurückhaltende Investitionsbereitschaft: Fast ein Drittel der Deutschen plant keinen Urlaub ein.

"Das Kaufpotential ist in bestimmten Bevölkerungsgruppen derzeit sehr hoch. Um den Konsum nachhaltig zu steigern, müssen jedoch gezielt neue Konsumanreize für die verunsicherten Verbraucher geschaffen werden. Daneben gilt es, Personen mit Konsumneigung und fehlenden finanziellen Mitteln verantwortungsvoll mit Finanzierungsmöglichkeiten zu unterstützen."

(ots/Redaktion)


 


 

CreditPlus Bank
Bevölkerung
Kaufpotential
Geld
Fixkosten
Kaufkraft
Konsumverhalten
Konsum
Investionsbereitschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "CreditPlus Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: