Sie sind hier: Startseite München Fachwissen Energie/Umwelt
Weitere Artikel
Energieberater-Oberbayern

Keine Angst vor dem Energieausweis!

Mieter sehen die obligatorische Ausstellung eines Energieausweises und die sich daraus ergebende energetischen Sanierungen von Gebäuden nicht immer positiv. Sie fürchten, dass ihre Kosten dadurch steigen. Energieberater-Oberbayern Günther Hanke weist darauf hin, dass nicht nur Besitzer, sondern langfristig auch Mieter profitieren.

Der Energieausweis ist für alle Gebäude und Wohnungen verpflichtend, wenn sie verkauft oder vermietet werden. Verweigert der Besitzer die Vorlage dieses Dokuments, drohen ihm bis zu 15.000 Euro Strafe. Wenn Mieter dennoch Angst vor energetischen Sanierungen haben, dann ist das in manchen Fällen nicht ganz unbegründet. Der Vermieter kann nämlich elf Prozent der Modernisierungskosten auf die Miete aufschlagen. Das ist auf dem flachen Land meist unerheblich, in den teuren Ballungsräumen wie München ergibt sich so schnell mal eine Erhöhung von 100 Euro und mehr pro Monat. Der Spareffekt durch eine geringere Heizkostenrechnung beträgt im Schnitt aber nur rund 70 Euro, und so zahlt der Mieter drauf.

Energieberater-Oberbayern Günther Hanke kennt diese Vorbehalte, die auch der Mieterverein München äußert, zumal die Mieterhöhungen ja dauerhaft bleiben, auch nach der Amortisation der Sanierungskosten. Andererseits aber sei - so der erfahrene Energieberater - dennoch ein positiver Aspekt zu sehen: „Die Heizkosten werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weit überproportional steigen, damit schließt sich die Schere, die wir momentan in einzelnen Fällen noch haben“. Dass also auch Mieter mittel- bis langfristig von einer energetischen Sanierung profitieren, ist für den Fachmann sicher. Für den Eigentümer ist die Rechnung in jedem Fall einfach: Er profitiert von der Wertsteigerung seiner Immobilie und erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen.

Mehr Informationen unter www.energieberater-oberbayern.de

(Peter von Bechen)


 


 

Günther Hanke
Miete
Energieberater
Heizkosten
Modernisierungskosten
Sanierung
Energieausweis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Günther Hanke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: