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Top10 KFZ-Versicherungen

Welche ist die Beste wenn es kracht?

Vergleicht man KFZ-Versicherungen guckt man vor allem auf die Beiträge. Das kann auch sinnvoll sein, immerhin muss nur jeder Vierte die Versicherung wirklich in Anspruch nehmen. Wer Unfälle aber mit einkalkuliert, sollte sich die Versicherungen genauer ansehen.

Glaubt man der Kfz-Versicherungswerbung, liegt der Wettbewerbsvorteil vor allem in einem günstigen Preis. Allerdings erlebt nur rund jeder Vierte überhaupt einmal die Leistungsfähigkeit seines Kfz-Versicherers im Schadensfall.

Dann wird deutlich, welcher Versicherer mehr Leistung bietet, als man vermutet hat, und umgekehrt. So relativiert sich dann bei Zurich und R+V der vermeintlich schlechtere Preis, und bei VHV und HUK-Coburg das vermeintlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dies zeigt eine Sonderauswertung zu den 10 größten Kfz-Versicherern aus einer aktuellen Untersuchung der ServiceValue GmbH, für die über 3.500 Kundenurteile zu über 30 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Das Ranking: Zurich und R+V sind ihre Prämien wert

Der ADAC führt in der Abwicklung im Schadensfall mit einem Durchschnittswert von 1,91 (auf einer Skala von 1 = "ausgezeichnet", 2 = "sehr gut", 3 = "gut", 4 = "mittelmäßig", 5 = "schlecht") vor Zurich und R+V. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen letztere noch auf Platz 8 und 9. Anders verhält es sich bei HUK-Coburg und VHV, denn diese führen zwar im Preis-Leistungs-Verhältnis das Ranking an, doch überzeugen sie dann weniger bei der konkreten Abwicklung im Schadensfall:

Platz und Durchschnittswert der 10 größten Kfz-Versicherer:
(Schadensfall-Abwicklung / Preis-Leistungs-Verhältnis)

ADAC 1. (1,91) 4. (2,33)
Zurich 2. (2,00) 8. (2,54)
R+V 3. (2,03) 9. (2,58)
DEVK 4. (2,10) 3. (2,28)
AXA 5. (2,12) 6. (2,41)
HDI-Gerling 6. (2,14) 5. (2,40)
HUK-Coburg 7. (2,15) 1. (2,15)
LVM 8. (2,26) 7. (2,45)
Allianz 9. (2,32) 10. (2,91)
VHV 10. (2,33) 2. (2,28)

Bei R+V, LVM und Allianz wird aus Kundensicht ohnehin nicht an erster Stelle das Preis-Leistungs-Verhältnis als Wettbewerbsvorsprung genannt, sondern die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Service-Personals.

"In einem Schadensfall ist man emotional besonders belastet", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, "dann ist eine schnelle, unkomplizierte und kulante Abwicklung wichtiger als alles andere."

Hintergrundinformation
Der umfangreiche über 300-seitige "ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 
Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert" umfasst
detaillierte Einzelprofile für 21 sowie Benchmarks für weitere 25
Kfz-Versicherer und Conjoint-Analysen über Zusatzleistungen. Die
Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

(ots/Redaktion)


 


 

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