Klimawandel
Arme Länder leiden am stärksten unter Klimawandel
München. Arme Länder werden besonders hohe Schäden durch die Erwärmung des Weltklimas erleiden. Das ist das Ergebnis einer Prognose, die jetzt vom ifo Institut veröffentlicht wurde.
Danach werden einige Länder Afrikas einen Verlust von mehr als 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verkraften müssen. Auch Indonesien, ein bevölkerungsreiches und armes Land, wird im Verhältnis zum BIP stark vom Klimawandel betroffen sein.
"Die regionale Betrachtung des Klimawandels ist wichtig, weil sie zeigt, wie katastrophal sich die Erderwärmung auf einige Länder auswirken wird. Bei einer globalen Betrachtung fällt das nicht auf, weil der Anteil der armen Länder am Weltsozialprodukt so wenig ins Gewicht fällt", erklärt Janina Ketterer, Wissenschaftlerin am ifo Institut.
Die Klimaschäden für die gesamte Welt im Jahr 2100 prognostiziert das Modell mit knapp 1,3 Prozent des Weltsozialprodukts.
Für entwickelte Länder in Nordamerika, Europa und Australien ergibt die Berechnung sogar positive wirtschaftliche Auswirkungen des Klimawandels. Diese erklären sich vor allem durch Einsparungen bei den Heizkosten und die Abnahme von Herz-Kreislauferkrankungen, die durch Kältestress ausgelöst werden. Allerdings wird ein Großteil der positiven Auswirkungen von Treibhausgasen verursacht, die schon in der Vergangenheit in die Atmosphäre gelangt sind.
"Es wäre falsch zu folgern, dass die Industriestaaten keinen Anreiz haben, Emissionen zu vermeiden. Die Auswirkungen von weiteren Emissionen, die man durch heutige Politikentscheidungen beeinflussen kann, sind für sämtliche Weltregionen schädlich, auch für die Industriestatten", sagt David Anthoff, Wissenschaftler am Economic and Social Research Institute (ESRI).
Eine Schlüsselrolle in der künftigen Klimapolitik kommt Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien zu. Mit -1,3 Prozent bzw. -2,2 und -2,9 Prozent des jeweiligen BIP droht ihnen im Jahr 2100 ein empfindlicher Wohlfahrtsverlust. Als schnell wachsende Wirtschaftsnationen können sie mit einer Reduktion ihres CO2-Ausstosses aber auch selbst wesentlich zur Begrenzung der Klimaerwärmung beitragen.
(ifo)
Tags:- Klimawandel
- Auswirkungen
- Erderwärmung
- Emissionen
- Klimaschäden
- Weltsozialprodukt
- Klimapolitik
- Klimaerwärmung
- CO2
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © pixelio.de/S. Hofschlaeger
DIW: Stromnetze in Deutschland behutsam erneuern
Ausbau
Erdgas ist schmutziger als sein Ruf
Bohrinsel-Unglück
Gasmarkt steckt noch in den ökologischen Kinderschuhen
Ökoenergie-Stresstest
Bayerische Industrie sorgt sich um Energiekosten
Subventionen
Stromerzeugung mit Pflanzen
Erneuerbare Energie
Drastische Einschnitte sind nicht sinnvoll
Solarstromförderung
Unternehmen sollen Energie einsparen wenn sie Steuervergünstigungen wünschen
Ökosteuer
- »
- »
- »
- »
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region München ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: muenchen@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/muenchen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/muenchen.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
muenchen@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/muenchen.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: muenchen@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 24.05.
09:46 - 24.05.
09:45 - 24.05.
09:43 - 24.05.
09:40 - 24.05.
09:37 - 24.05.
09:34 - 24.05.
09:30
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite