Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Weiteres Wirtschaftswachstum in 2013

Für das kommende Jahr prognostiziert Arbeitgeberverbands-Chef Dieter Hundt positive Wirtschaftsentwicklung. Mit einer Rezession sei nicht zu rechnen. Im Frühjahr soll die deutsche Wirtschaft wieder zulegen. Arbeitnehmer sind sich ihrer Arbeitsplätze dennoch unsicher.

Im kommenden Jahr wird laut des Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt, die Wirtschaft weiter ansteigen. Er sei überzeugt davon, dass es keine Rezession in Deutschland geben wird. Auch wenn die Konjunktur wegen der Rezessionen im Europaraum eine kleine Pause einlegt, wird die Volkswirtschaft Deutschlands weiter ansteigen. Was auch zu Steigerungen der Löhne in Deutschland führen muss. „Die steigende Lohnentwicklung im Jahre 2011 und 2012 wird sich auch im nächsten Jahr 2013 weiter fortsetzen“, prophezeit Hundt. „Wenn es den Unternehmen gut geht, sollten auch die Mitarbeiter davon profitieren“, fordert er.

Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) ist überzeugt, dass die Exporterwartungen für 2013 das Rekordjahr 2012 noch toppen werden. Zuletzt seien aus Übersee deutlich mehr Aufträge eingegangen. BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber aus Berlin rechnet damit, dass die Exporte 2013 um rund vier Prozent und das Exportwachstum mindestens um drei Prozent steigen werden. Damit kann die Deutsche Industrie ihren Weltanteil halten. Die Exporte haben im vergangenen Jahr laut Statistischem Bundesamt um 11,4 Prozent zugelegt.

Laut einer Umfrage der Allianz-Versicherung machen sich 57 Prozent – im Vorjahr noch 62 Prozent – wieder mehr Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Sie wären sich nicht gewiss, ob ihre Stelle 2013 noch sicher sei. Lediglich 24 Prozent sehen der Entwicklung am Arbeitsmarkt optimistisch entgegen.

(Nicoline Pfeiffer)


 


 

Rezession
Arbeitgeberverbands-Chef
Dieter Hundt
Exporte
Deutschland
Wirtschaft
Arbeitsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rezession" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: