Weitere Artikel
Technologiekonzern Kontron

Kontron verbucht Gewinnrückgang

Der Technologiekonzern Kontron hat im zweiten Quartal erwartungsgemäß weniger umgesetzt und verdient. Wie das Unternehmen am Montag in Eching bei München mitteilte, sanken die Erlöse in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 127 Millionen auf 111 Millionen Euro. Grund seien die Wirtschaftskrise und Wechselkurseffekte, insbesondere der Verfall einiger osteuropäischer Währungen und des britischen Pfunds.

Unter dem Strich blieben Kontron 5,5 Millionen Euro, nach 8,0 Millionen Euro im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit 5,6 Millionen Euro Gewinn gerechnet und Erlöse von 115 Millionen Euro prognostiziert. Neben der Schwäche der konjunktursensiblen Märkte für industrielle Automation und Infotainment hätten vor allem die Kosten des schneller als geplant umgesetzten Restrukturierungsprogramms zu Buche geschlagen. Wie das Tec DAX-Unternehmen weiter mitteilte, wurden
seit Jahresbeginn 121 Stellen gestrichen. Zusammen mit weiteren Maßnahmen belief sich das Sparvolumen auf knapp vier Millionen Euro.

Vor dem Hintergrund nur leicht gesunkener Auftragseingänge blickt Kontron eigenen Angaben zufolge optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf. Dennoch verzichtete das Unternehmen auf eine konkrete Prognose für 2009. Zwar sei kurzfristig keine Besserung der Weltkonjunktur zu erwarten. Mit der breiten Branchendiversifikation, der Präsenz auf allen wichtigen Märkten sowie dem anhaltenden Outsourcing -Trend sieht der Kontron-Vorstand trotzdem beste Chancen,
weiter profitabel im Markt zu bestehen und Marktanteile hinzuzugewinnen, hieß es.

Das Umsatzminus von sechs Prozent im ersten Halbjahr liege im Rahmen der Planungen. Vorstandschef Ulrich Gehrmann hatte zuletzt erklärt, dass sich auf Jahresbasis positive oder negative Umsatzabweichungen zum Vorjahr im «moderaten einstelligen Prozentbereich bewegten.

(Redaktion)


 


 

Technologiekonzern
Kontron
Wirtschaftskrise
Wechselkurseffekte
Outsourcing
Tec DAX-Unternehmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Technologiekonzern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: